Steinen Einkaufs- und Erlebnismeile

(os)

Gewerbeverein: Martinimarkt kommt an.

Steinen - Einen Besucherandrang wie selten zuvor erlebte der Gewerbeverein „Steinen...echt stark“ bei seinem Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag.

„Der Martinimarkt ist zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten geworden“, freute sich am Sonntagabend der Vorsitzende des Gewerbevereins „Steinen...echt stark“, Dirk Zumkeller. Dabei hatte es am Vormittag beim Aufbau der Marktstände nicht danach ausgesehen, dass die Sonne die Regenwolken verdrängen würde.

Einkaufs- und Erlebnismeile

Der Gewerbeverein machte den verkehrsberuhigten Ortskern erneut zu einer Einkaufs- und Erlebnismeile, auf der man gerne bummelte und einkaufte, weil der Martinimarkt gleichzeitig mit einem verkaufsoffenem Sonntag einher ging.

Steinen als Gewerbestandort ins rechte Licht zu rücken, ist dem Gewerbeverein ein weiteres Mal gelungen. Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister zeigten, dass man alles für den täglichen Bedarf in Steinen finden kann.

Den Hunderten von Besuchern, die am Sonntag über die Erlebnis- und Einkaufsmeile schlenderten, wurde fünf Stunden lang viel geboten. Nicht nur von den Gewerbetreibenden, die ihre Ladengeschäfte geöffnet hatten, sondern auch von zwei Dutzend Kunsthandwerkern, die eine breite Produktpalette anboten und teilweise auch ihr Handwerk vorführten.

Kleines Straßenfest

Da auch die im Ortskern ansässigen Gastronomen, Bäcker und Metzger ebenso wie Standbetreiber fürs leibliche Wohl sorgten, entwickelte sich der Martinimarkt zum kleinen Straßenfest, ganz nach dem Gusto der Veranstalter.

Den Höhepunkt und Abschluss des Martinimarktes bildete der Martinsumzug am frühen Sonntagabend. Kinder, Eltern und Großeltern trafen sich nach Einbruch der Dunkelheit beim Mühlehof. Dort wartete Konrad Frey vom Reitverein Wiesental-Steinen mit seinem Pferd Mary. Frey verkörperte an diesem Abend Sankt Martin, der hoch zu Ross gemeinsam mit dem Musikverein Höllstein den Umzug durch Steinen anführte. Zurück beim Mühlehof, gab es für die Kinder Wurst und Wecken.

Auch in diesem Jahr bot das Fenno-Kinderparadies Mädchen und Jungen am Nachmittag Gelegenheit, Laternen für den abendlichen Umzug zu basteln.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading