Steinen Eintauchen in die Zirkuswelt

Markgräfler Tagblatt

Gastspiel: Der Familienzirkus Lamberti schlägt sein Zelt in Weitenau auf

Eintauchen in die faszinierende Zirkuswelt konnten die Besucher des Zirkus Lamberti übers Wochenende in Weitenau.

Steinen-Weitenau (jab). Der sympathische Familienzirkus ist durch etliche Gastspiele in der Region mittlerweile ein guter Bekannter. Diesmal hatte er seine Zelte mitten im Dorf – auf dem Bolzplatz vor der Weiternauer Festhalle – aufgeschlagen und bot den Familien in der Umgebung in drei Vorstellungen ein schönes Wochenendvergnügen.

„Charmant, klein und fein“ ist das Rezept, mit dem die drei Lamberti-Generationen von Seniorchef Johann Zinnecker über Juniorchef Leandro bis zum fünfjährigen Küken Chanel bei ihrem Publikum mächtig auftrumpfen.

In verschiedenen Akrobatiknummern vollführen die Artisten des Zirkus` ihre Kunststücke in einer Mischung aus Eleganz und Kraft hoch unter der Zirkuskuppel – mal am Trapezring, mal am Vertikaltuch und mal auf einem Turm, der in seiner gewagten Konstruktion manch einem den Atem stocken lässt: Stuhl auf Stuhl auf Flaschen auf Tisch – etliche Etagen hoch türmt sich die wacklige Angelegenheit, die Leandro Zinnecker da mit Hilfe eher untypischer Bau-Utensilien aufschichtet, um jeder Zwischenetage dann per Handstand auch noch die Krone aufzusetzen.

Bodenständiger, wenngleich nicht weniger kunstvoll sind die Kunststücke, bei denen Feuerbälle, Hula-Hoop-Reifen oder fliegende Messer die Hauptrolle spielen. Einen großen Herzig-Bonus bekommen die Tierdressuren, bei dem erst Miniponys und dann der Mini-Familienhund durch die Manege tollen. Zwischen den Akrobaten- und Dressurnummern sorgen die beiden Clowns für eine Menge Heiterkeit. Gerne wird dann auch das Publikum in gutmütigem Spott in die Nummern einbezogen – die plötzliche Manegenprominenz ist für manch einen Zuschauer-Artisten eine ungewohnte, durchaus aber witzige Erfahrung.

Weitere Informationen: Am Wochenende macht der Zirkus Lamberti in Grenzach-Wyhlen auf dem Grundstück Salzwerkstraße 7 Station. Vorstellungen: Samstag, 21. April, 17 Uhr. Sonntag, 22., und Montag, 23. April, jeweils um 14 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading