Steinen Engagiert in Gemeinde und Vereinen

(w)
Hugo Sturm feiert heute seinen 85. Geburtstag. Foto: Vera Winter

Jubilar: Hugo Sturm feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Steinen-Hüsingen - „Me mueß s’ Beschti mache druß“ ist eines der Sprichwörter, die Hugo Sturm stärkten, wenn es mal nicht rund gelaufen ist im Leben. Und der nun 85-Jährige hat einiges „druß“ gemacht.

Geboren am 15. Januar 1934 in Hüsingen, war es für den Jubilar selbstverständlich, sein Leben im Ort zu verbringen. Vor den 28 Jahren, in denen er im Werkhof der Stadt Lörrach arbeitete, war er Landwirt auf dem elterlichen Hof sowie von Beruf Metzger und Schnapsbrenner. Seine Brände und Liköre sind über die Gemeinde hinaus bekannt und wurden mehrfach vom Verband badischer Klein- und Obstbrenner prämiert.

Als Sohn des ehemaligen Bürgermeisters Eugen Sturm ist er sehr an Politik interessiert. Nicht umsonst wurde ihm 1999 die goldene Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg für 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit verliehen. Sturm war Gemeinderat im damals noch selbstständigen Hüsingen, danach Ortschaftsrat und davon 15 Jahre stellvertretender Ortsvorsteher. 2007 wurde dem Jubilar für seine Verdienste um das Dorf von Bürgermeister Rainer König der Bürgerteller verliehen.

Vor allem der Turnverein, dessen Gründungs- und Ehrenmitglied Hugo Sturm ist, hat es ihm angetan. Dort war er 18 Jahre lang Turnwart der Turnerinnen, von 1957 bis 1964 stellvertretender Vorsitzender und danach noch 22 Jahre Vorsitzender, woraufhin der Turnverein ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Der badische Turnerbund verlieh ihm die goldene Verdienstmedaille, der deutsche Turnerbund die Ehrennadel.

Seit 1953 singt Hugo Sturm, mit kurzer Unterbrechung, im Gesangverein Hüsingen. Auch dort ist er Ehrenmitglied. Auch beim Musikverein Adelhausen ist der Jubilar Ehrenmitglied. Noch heute geht Hugo Sturm monatlich mit den Rentnern des Werkhofs zum Wandern, wenn es ihm möglich ist.

Er kümmert sich liebevoll um seine kranke Ehefrau Sieglinde, hat die Hausarbeit übernommen und kocht. Täglich besucht er sie im Krankenhaus. Unterstützt wird Hugo Sturm durch seine Kinder, wofür er dankbar ist. Ihm hilft in schweren Zeiten seine Einstellung: „Me mueß positiv dänke.“

Dieses Jahr ist noch viel los bei der Familie Sturm: Urenkel Nummer zwei wird erwartet, Ehefrau Sieglinde, geborene Kähny, wird im Juni ebenfalls 85 und im Oktober steht die diamantene Hochzeit an. Mit seiner Frau hat er drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn. Dazu kommen vier Enkelinnen, drei Enkel und ein Urenkel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading