Steinen Entscheidung ist gefallen

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Gunther Braun mit der neuen Leiterin der Volkshochschule Steinen, Maria Jürgens-Hofmann. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

VHS: Maria Jürgens-Hofmann ist neue Leiterin

Steinen (hp). Maria Jürgens-Hofmann (54 Jahre) hat am Montag an der Volkshochschule Steinen die Nachfolge von Ute Kröger als VHS-Leiterin angetreten.

Die neue Volkshochschulleiterin ist in Stühlingen aufgewachsen und hat nach dem Abitur an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg die Fächer Englisch, Deutsch und Kunst für Realschule studiert. Ab 2011 unterrichtete Maria Jürgens-Hofmann am Meret-Oppenheim-Schulzentrum in Steinen.

Mit der Übernahme der Leitung der Volkshochschule Steinen beginnt für Maria Jürgens-Hofmann eine neue berufliche Herausforderung, wobei ihr die Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung nicht fremd ist, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung sagt. Als Dozentin unterrichtete sie in den Bereichen Sprachen und Kunst. An der Volkshochschule Steinen kann sie ihre Lehrertätigkeit mit der Erwachsenenbildung verknüpfen. Maria Jürgens-Hofmann freut sich, an die sehr gute Arbeit ihrer Vorgängerin Ute Kröger aufbauen zu können. Das erleichtere den Einstieg. Mit Barbara Krug steht ihr für die Einarbeitung überdies eine überaus kompetente Kraft zur Seite. An ihrer neuen Aufgabe gefällt ihr, „Dinge gestalten zu können“. Allerdings wird ihre Handschrift erst in das nächste VHS-Programm einfließen.

Die Personalentscheidung hatte der Gemeinderat noch vor der Sommerpause getroffen. Dabei hatte sich Maria Jürgens-Hofmann laut Bürgermeister Braun unter 16 Bewerbern durchgesetzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading