Steinen Erinnerung an die Anfänge

Markgräfler Tagblatt

Jugendfeuerwehr II: Stürmischer Applaus für Horst Stöckle

Steinen-Höllstein (os). „Ihr seid die Feuerwehrleute der Zukunft.“ Mit diesen Worten beendete Gesamtkommandant Walter Bachmann seine Ansprache anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Steinener Feuerwehrnachwuchses.

Zuvor hatten Steinens Abteilungskommandant Michael Lauer, der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink, der stellvertretender Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Bruno Schmidt, und Gesamtjugendwart Kai-Uwe Krieg ebenso wie Bürgermeister Gunther Braun die Bedeutung aktiver Nachwuchsarbeit betont.

Die Weitsicht, mit der Steinens Feuerwehrkommandant Horst Stöckle seinerzeit eine Jugendwehr gründete, lobten alle Redner ausdrücklich. „Horst Stöckle ist es zu verdanken, dass wir auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken können und rund 90 Prozent unserer Aktiven aus der Jugendarbeit gewinnen konnten“, betonte Steinens Abteilungskommandant Michael Lauer. Lauer, früher selbst Jugendgruppenleiter, bat die bisherigen Leiter Horst Stöckle, Hildolf Schwald, Mario Richardt, Hans-Jürgen Dießlin, Bernd Roser, Sven Mazur, Katja Heydeck, Sascha Gorasfki, Stefan Doleschel und Lars Wagner sowie die Gründungsmitglieder Walter Bühler, Hildolf Schwald und Hans Emmert zu sich und ehrte sie in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit mit Goldmedaillen.

Nicht nur Nachwuchsgewinnung für die Aktivwehr betreibe man, sondern fördere in der Jugendarbeit auch den Gemeinsinn und vermittle die Grundwerte menschlichen Zusammenlebens und einer demokratischen Gesellschaft, sagte Lauer.

Bürgermeister Gunther Braun sagte, dass man in Steinen mit der Jugendfeuerwehr Pionierarbeit geleistet habe und engagierte und gut ausgebildete Jugendwarte nach wie vor eine enorm wichtige Arbeit leisten.

Zum Ende des Festakts gab es stürmischen Applaus für Horst Stöckle, der auf die Anfänge der Jugendwehr zurückblickte und sich freute, „so viele Jungen und Mädchen mit Freude an der gemeinsamen Sache zu sehen“. Stöckle legte den Zuhörern noch den Besuch der kleinen Ausstellung mit Fotos und Dokumenten aus 50 Jahren Jugendfeuerwehr in Steinen ans Herz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading