Steinen „Es waren zwei verschenkte Jahre“

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des FC Steinen-Höllstein: (von links) Schriftführer Erik Möller, Kassierer Ralf Petersen, zweiter Vorsitzender Andy Eberwein und Vorsitzender Siegfried Keith. Fotos: Christoph Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

FC Steinen-Höllstein: Siegfried Keith und Ralf Petersen kündigen ihren Rückzug an

Schriftführer Erik Möller hat in der Generalversammlung des FC Steinen-Höllstein auf die vergangenen Jahre des Vereins zurückgeblickt. „Für die Aktiven waren es zwei verschenkte Jahre“, urteilte Möller.

Steinen(chs). In der Saison 2019 /2020 habe die erste Mannschaft in der Kreisliga  A 16 Spiele ausgetragen. „Davon haben wir zehn gewonnen, fünf verloren und einmal unentschieden gespielt“, resümierte Möller. „Bei Abbruch der Saison waren wir Dritter.“

Aktivmannschaften

Die zweite Mannschaft habe in der Kreisliga  B 15 Spiele absolviert, bei Saisonabbruch 20 Punkte gehabt und im Mittelfeld rangiert. „In der darauffolgenden Saison war nach neun Spielen Ende“, so Möller. „Im November 2020 wurde der Spielbetrieb unterbrochen, und es hieß, dass wir im Frühjahr weiter spielen. Die Runde wurde dann jedoch abgebrochen.“

Im November trat auch der Trainer der ersten Mannschaft zurück. Die Winterpause wurde dazu genutzt, einen Ersatz für ihn zu finden. Mit einem externen und einen internen Trainerkandidaten wurde gesprochen, die optimale Lösung aber dennoch nicht erreicht. Trainer wurde schließlich Lars Heitzmann, Co-Trainer Daniel Beck.

Sehr zu bedauern sei, so Möller, dass es in der ersten Mannschaft eine hohe Fluktuation gebe. „Uns verlassen junge Talente, die in der Jugend groß geworden sind.“ Mit den Abgängern habe der Verein Gespräche geführt und ihnen versichert, dass sie jederzeit zum Verein zurückkommen könnten. Die Abgänge habe man mit externen Neuzugängen, Reaktivierten sowie „zwei Jungs aus dem Perspektivteam“ kompensieren können, berichtete Möller.

Zu Beginn der neuen Saison muss der Verein erneut improvisieren, denn die Tartanbahn im Stadion wird erneuert. „Der Rasenplatz steht uns bis Anfang Oktober nicht zur Verfügung“, sagte Möller. Das bedeute, dass die erste und die zweite Mannschaft ihre ersten drei Heimspiele in Maulburg austragen müssen.

Jugendbereich

Möller verlas auch den Bericht des Jugendleiters Adrian Römer. Die Teams aus dem Jugendbereich haben nur ein paar Spiele in der vergangenen Saison absolviert. Stolz ist Römer, dass es in der Jugendabteilung 28 Trainer gibt.

Insgesamt hat der FC, der nächstes Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiert, 17 Mannschaften und 180 Spieler. Es gibt eine A- und eine B-Jugend-Mannschaft und zwei C-, zwei D-, drei E-, vier F- und vier G-Jugend-Mannschaften. Mit dem TuS Maulburg bildet der FC Steinen-Höllstein in den A- bis C-Juniorenteams Spielgemeinschaften.

Finanzen

Kassierer Ralf Petersen schilderte die finanzielle Situation des Vereins. Die Corona-Pandemie hat den Verein nicht so hart getroffen wie befürchtet. „Wir sind finanziell mit einem blauen Auge davon gekommen“, resümierte Petersen diese Zeit. 2019 erzielte der Verein sogar einen Überschuss von 33 544 Euro. Die Einnahmen aus der Lasser-Hütte und den Festen erzielten ein Rekordhoch. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Erlöse aus der Verpachtung und der Vermarktung (Werbung) der „Halli Galli“-Hütte. 2020 habe der Verein dann drei Viertel der Einnahmen des Vorjahrs halten können und gleichzeitig weniger Ausgaben im Jugendbereich und bei den Aktivmannschaften gehabt. Viele Sponsoren hätten sich zudem entschieden, den Verein auch in der spielfreien Zeit weiter zu unterstützen.

Petersen teilte mit, dass er sich bei der nächsten Wahl nicht mehr für das Amt des Kassierers zur Verfügung stellen werde.

Auszeichnungen

Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden anschließend Andreas Isele, Micha Klein und Markus Reichmann gewürdigt. Keiner der Genannten war allerdings anwesend.

Umso mehr freute sich Vorsitzender Siegfried Keith darüber, Matthias Argast, Angriffsspieler der ersten Mannschaft, mit dem „Fair Play Preis“ des Vereins aus zeichnen zu können. Er hat im Spiel gegen den TuS Lörrach-Stetten den Schiedsrichter auf eine Fehlentscheidung hingewiesen, die dieser zuungunsten des FCs dann korrigierte.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Ralf Petersen bleibt für ein Jahr Kassierer, Erik Möller für ein Jahr Schriftführer. Hans-Dieter Waidele und Dennis Holoubek sind Kassenprüfer für 2022. Adrian Römer bleibt Jugendleiter. Auch der bisher vakante Posten des zweiten Vorsitzenden konnte wieder besetzt werden. Andy Eberwein übernimmt für zwei Jahre dieses Ehrenamt. Auch Siegfried Keith bleibt nur noch für ein Jahr erster Vorsitzender. Danach wolle er sich wieder mehr um sein Unternehmen kümmern, kündigte er an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading