Steinen Fahrradfahren ist sein Hobby

(os)
Heribert Vogt feiert seinen 85. Geburtstag. Foto: Ralph Lacher

Jubilar: Heribert Vogt feiert seinen 85. Geburtstag.

Steinen - Seinen 85. Geburtstag feiert am heutigen Donnerstag Heribert Vogt. Geboren wurde der Jubilar am 15. November 1933 in Leipzig als eines von drei Kindern einer Arbeiterfamilie. Der Vater fiel 1943 im Zweiten Weltkrieg. Mit der Mutter habe er in den Nachkriegsjahren geholfen, die Familie durchzubringen, erzählt Heribert Vogt. Deshalb habe er nach der Schule keine Ausbildung beginnen können. Er habe verschiedene Jobs gehabt, sich aber in der DDR aufgrund der Repressalien nie wohlgefühlt. 1955 verließ er mit Kollegen die DDR. „Das war vor dem Mauerbau noch relativ einfach“, sagt Vogt.

Über Westberlin und Oppenau kam Vogt nach Lörrach, wo er seinen ursprünglichen Berufswunsch Maurer realisieren konnte. In Höllstein lernte er seine spätere Ehefrau Meta, die ebenfalls aus der DDR geflüchtet war, kennen. 1960 heiratete das Paar, lebte einige Jahre in Haagen, ehe es 1976 ein Reihenhaus in Steinen erwerben konnte und dort mit den drei Söhnen einzog. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete Heribert Vogt bereits seit fünf Jahren bei der Bahn. Beim Badischen Bahnhof in Basel war er als Baufachmann und Mitverantwortlicher für das Schienennetz und die Gebäude der Bundesbahn tätig. Bis zur Pensionierung 1996 füllte ihn diese verantwortungsvolle Aufgabe aus.

„Die Familie, Haus und Garten, aber auch die guten Kontakte zur Nachbarschaft haben uns Steinen schnell zur geliebten Heimat gemacht“, erzählt Heribert Vogt. Fahrradfahren war und ist das Hobby des Jubilars. Seit einigen Jahren unternimmt er die weiteren Touren mit einem E-Bike, hat aber auch noch zwei „normale“ Fahrräder, mit denen er rund um die Wiesentalgemeinde unterwegs ist.

Zu den Gratulanten gehören heute auch vier Enkel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading