Steinen Feiern mit Pop und Polka

Ralph Lacher
Dirigentin Klaudia Kramer und der Musikverein Schlächtenhaus-Hofen gestalteten beim Herbstfest in der Steinenberghalle ein buntes Unterhaltungsprogramm.          Foto: Ralph Lacher

Musikverein: Herbstfest lockt Besucher an / Abwechslungsreiches Konzert

Der Musikverein Schlächtenhaus lud am Sonntag nach zwei Jahren Unterbrechung und ziemlich genau drei Jahre nach der letzten Auflage wieder zum Herbstfest ein. Und erlebte wie in Vor-Corona-Zeiten einen guten Besucherzuspruch.

Von Ralph Lacher

Steinen-Schlächtenhaus. „Es ist alles wie früher vor Corona“, sagte am späten Vormittag der langjährige Vorsitzende und Flügelhorn-Musiker Walter Läuger beim Blick in die Steinenberghalle. Die war herbstlich dekoriert und so richtig einladend für einen gemütlichen Tag im Kreise der Mitbürger, meinte Läuger weiter. Sprachs, setzte sich in die Stuhlreihen, die er und seine Musikverein-Kollegen am oberen Ende der Halle aufgebaut hatten und legte los mit dem Frühschoppen- und Mittagskonzert.

Das gestalteten die aktuell 16 Aktivmusikerinnen und -musiker mit ihrer Dirigentin Klaudia Kramer als frohes Potpourri. Da waren viele Märsche und Polkas darunter, aber auch Songs aus Rock und Pop sowie Schlager in Blasmusik-Version. Und natürlich fehlte gegen Ende des rund zweistündigen Vortrags auch der Marsch „Hoch Badnerland“, besser bekannt als das „Badnerlied“, nicht. Die stellvertretende Vorsitzende und Mitmusikerin Elke Schlozer durfte sich zudem über ein „Happy Birthday“ ihrer Kapellen-Kollegen freuen.

Die Dirigentin hatte ihre Zusatzfunktion als Moderatorin des Blasmusik-Programms auch dazu genutzt, aktuelle Informationen zum Musikverein zu vermitteln. Der Verein mit seinem jungen Vorsitzenden Tobias Kleine-Kappenberg habe aktuell 16 eigene Aktive, könne entsprechend Zuwachs gebrauchen, leiste seit Ende der Corona-Einschränkungen wieder Beiträge zum Dorfleben. Auch in der Corona-Zeit 2020 und 2021 habe man die Mitbürger mit Platzkonzerten und ähnlichen Aktivitäten erfreut, sagte Klaudia Kramer.

Die Dirigentin wies darauf hin, dass ein festliches Konzert am Samstag, 26. November, in der Hofener Kirche stattfinden soll. Nach dem Konzert lösten die Musiker die Frauenvereins-Frauen an der Kuchentheke und im Küchentrakt ab.

Der Frauenverein hatte die Bewirtung über die Mittagszeit und am frühen Nachmittag übernommen. Beides wäre dem Musikverein aufgrund der engen Personaldecke nicht möglich gewesen. Als Gegenleistung wird der Musikverein den Frauenverein musikalisch und helfend bei einer seiner Veranstaltungen unterstützen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading