Steinen Fernlernen kann echten Unterricht nicht ersetzen

Markgräfler Tagblatt

Bildung: Feierliche Zeugnisübergabe am Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen

Steinen. Kürzlich fand am Meret-Oppenheim-Schulzentrum die feierliche Zeugnisübergabe zur Mittleren Reife und zum Hauptschulabschluss statt.

Jede Klasse gestaltete ihre Feier individuell mit Musik, Liedbeiträgen und Filmen. Statt der großen Feier, wie sie bislang jedes Jahr in der Wiesentalhalle über die Bühne ging, gab es dieses Jahr vier kleinere Klassenzeremonien mit Eltern und eingeladenen Gästen.

In seinem Grußwort ging Rektor Stefan Royl auf die Bedeutung von Schule ein. Alle Beteiligten konnten in diesem Schuljahr sehen, dass Fernlernen, Digitalplattformen und Erklärvideos letztlich keinen echten Unterricht ersetzen können. meinte er. Umso wertvoller war der Unterricht, der seit April für die Prüfungsklassen wieder stattfand.

Der diesjährige Kunstpreis wurde Rahel Hemmer durch die Kunstpädagogin Silke Mühlematter für hervorragende Leistungen verliehen. Er wird jährlich von Gansser-Herbrechtsmeier, langjährige Lehrkraft, und Wolfgang Klingenfeld, über viele Jahre Rektor des Schulzentrums, gestiftet.

Der Sozialpreis wurde an Lia-Thérès Littwin für herausragendes Engagement für die Gemeinschaft der Schule durch Barbara Schaumann, Klassenlehrerin der Klasse 10c, verliehen. Er wird jährlich von Benjamin Blum, früherer Schüler und Bürger der Gemeinde Steinen, gestiftet.

Die Prüfungsleistungen der Schüler sind in diesem Jahr unter den besonderen Umständen besonders zu würdigen, meinte der Schulleiter. Insgesamt konnten in diesem Jahr 70 Schüler die Mittlere Reife und 13 Schüler den Hauptschulabschluss erlangen. Ein großer Dank ging an den Elternbeirat und dessen Vorstand für eine Spende, durch die jedem Abschlussschüler ein druckfrisches Jahrbuch zum Abschluss geschenkt werden konnte.

Jahrgangsbeste im Prüfungsjahrgang 2020 waren nach dem Notendurchschnitt der Gesamtnoten in der Realschulabschlussprüfung Lia-Thérès Littwin (1,0), Malin Rapp (1,3) und Marisa Rümmele-Werner (1,3) sowie in der Hauptschulabschlussprüfung Juliana Sudau (2,0) und Vincent Ries (2,2).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading