Steinen Fragebogen für die Prognose

Markgräfler Tagblatt

Landtagswahl: Wählerumfragen in Steinen und Hägelberg

Steinen (os). Bei der Landtagswahl haben in Steinen die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF und in Hägelberg Infratest dimap für die ARD Wähler zu ihrer Entscheidung befragt.

Im Schulzentrum Steinen war die Forschungsgruppe Wahlen durch Lore Möllinger und Dominik Ernst und in Hägelberg Infratest dimap durch Martin Janowski vertreten.

Jeder Vierte, der an der ARD-Umfrage in Hägelberg teilnahm, erhielt einen Fragebogen. Darin ging es um die Gründe für die Wahlentscheidung, zu Koalitionswünschen und um die Wahlentscheidung vor fünf Jahren. Gefragt wurde auch nach Schulabschluss und beruflicher Tätigkeit. In regelmäßigen Abständen gab Janowski die Ergebnisse an Infratest dimap durch. Diese flossen in die Prognosen ein. Anhand der Angaben zur Wahl vor fünf Jahren konnten auch die Wählerbewegungen ermittelt werden. Janowski blieb über den Zeitpunkt der Schließung der Wahllokale hinaus vor Ort, um das vorläufige Endergebnis weiterzuleiten.

Dasselbe Prozedere vollzog im Steinener Schulzentrum für die Forschungsgruppe Wahlen Lore Möllinger. Möllinger und ihr Kollege Dominik Ernst arbeiteten nach einem etwas anderen Modus. Jeder dritte Wähler wurde gebeten, ein Formular auszufüllen und in die ZDF-Wahlurne zu stecken. Gefragt wurde nach der Wahlentscheidung und den Gründen sowie zur Person, zu Beruf, Alter, zum Schulabschluss sowie zur Wahlentscheidung 2016. Die Ergebnisse wurden in regelmäßigen Abständen durchgegeben und flossen in die Hochrechnungen und Wahlanalysen ein.

Insgesamt sei die Resonanz gut gewesen, hieß es. Nur in Steinen bekam das ZDF-Team zu hören, dass man mit der Lügenpresse nicht zusammenarbeite.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading