Steinen Freibad auf Öffnung vorbereitet

Maximilian Müller
Der Eingangsbereich des Freibads in Steinen.Archiv- Foto: Maximilian Müller

Freizeit: Am Sonntag, 15. Mai, geht es los / Suche nach Ursache für Wasserverlust dauert noch

Bald ist auch in Steinen wieder Badesaison. Das Freibad öffnet laut Betreiber Christian Rieger am Sonntag, 15. Mai. Es sei alles für den Betrieb vorbereitet.

Von Maximilian Müller

Steinen. Eine Schwenktür für den Einlass sei bereits installiert worden, sagte Rieger gegenüber unserer Zeitung. Die meisten Arbeiten seien schon erledigt worden. Auch die Mitarbeiter für das Freibad stehen schon fest: Er hat Rettungsschwimmer und Fachangestellte engagiert.

Auch ein Personaldienstleister

Rieger ist Geschäftsführer der Firma Badewasser Service aus Ringsheim. Diese betreibt ein Freibad in Kippenheim und weitere Bäder im Freiburger Raum. Weitere Standbeine sind die Personaldienstleistung für Schwimmbäder und der Service sowie der Einbau von Schwimmbecken und den dazugehörigen Anlagen.

Vier Mitarbeiter sind für den Betrieb in Steinen vorgesehen. Dabei handelt es sich um Rettungsschwimmer und Fachangestellte. In der Winterzeit hat Rieger etwa 15 Mitarbeiter, im Sommer verdoppelt sich die Zahl.

Im vorigen Jahr habe er der Gemeinde seine Dienste angeboten, Anfang dieses Jahres hätten die Verhandlungen begonnen. Ihn reize, dass das Steinener Freibad so familiär sei. Das passe „gut zu uns als Firma“.

Engagement auf längere Zeit angelegt

Anpassungen bei den Preisen werde es nicht geben, sagte Rieger. Nach der Saison soll es Sanierungsarbeiten geben. Aktuell sei ein Wasserverlust zu verzeichnen, aber es sei noch nicht klar, wo das Wasser verloren geht.

Das Engagement seiner Firma sei auf längere Zeit angelegt, sagte Rieger. Dabei sei auch der Förderverein des Schwimmbads ein wichtiger Partner, der auch in der Vorbereitungszeit mit angepackt hat. Als Öffnungszeiten sind aktuell 9 bis 20 Uhr vorgesehen. Ein Frühschwimmen ist angedacht, aber darüber werde noch mit der Gemeinde gesprochen, sagte Rieger.

Bei der Verpflegung im Schwimmbad ändert sich übrigens nichts; die Firma Hug übernimmt diesen Part.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading