Steinen Freude an der Bewegung geweckt

Markgräfler Tagblatt

Sporttag: TuS Höllstein und TV Steinen werben für mehr sportliche Betätigung

Mit einer gemeinsamen Aktion warben der TuS Höllstein und der TV Steinen am Sonntag für mehr sportliche Betätigung und das Sportabzeichen.

Von Ralph Lacher

Steinen-Höllstein . Die beiden großen Steinener Sportvereine, der Turn- und Sportverein (TuS) Höllstein und der Turnverein (TV) Steinen, haben ein gemeinsames Anliegen. Die Angebote an sportlicher Betätigung in einer zwanglosen Atmosphäre bekanntzumachen und die Lust darauf zu wecken, das Sportabzeichen abzulegen.

„Mach mit, werd` fit“ lautete das Motto des Sporttags, und trotz überschaubarem Andrang äußerten sich die Organisatoren positiv.

„Wir sind angesichts der Hitze zufrieden. Vor allem die Tatsache, dass Familien mit Kindern kamen, freut uns“, sagte Peter Wallner, ein Urgestein des TuS Höllstein, der sich seit vielen Jahren gemeinsam mit Friedrich Göller um die Abnahme der Sportabzeichen kümmert. Die Werbung schien Früchte zu tragen. Rund 20 Neueinsteiger haben sich am Sonntag fürs Sportabzeichen angemeldet, darunter auch Giorgia D’Agostino und Laura Steinfelder von der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Steinen.

Laut Peter Wallner legen jährlich über 100 Personen beim TuS das Sportabzeichen ab. Das Training dazu zu finden von Mai bis August im 14-tägigen Rhythmus in den geraden Kalenderwochen im Wiesentalstadion statt. „Das Angebot ist offen für alle, man muss nicht Vereinsmitglied sein“, so Wallner.

Während im Freien der Sportabzeichen-Schnuppertag über die Bühne ging, bei dem für die verschiedenen Disziplinen geübt werden konnte, standen in der Wiesentalhalle gymnastische Übungen im Fokus. Im zwanzigminütigen Wechsel wurden verschiedene Disziplinen vorgestellt: Warm-up, Zumba, Kickboxen, Fitmix, Aerobic, Pilates, Bauch-Beine-Po, Rücken- und Beckenboden-Gymnastik. Vor allem junge Besucher sollten mit dem Kids-Dance angesprochen werden. Das Hallenangebot wurde vorwiegend von Frauen und Mädchen genutzt. Im Angebot waren bei der Aktion „Mach mit, werd` fit“ auch eine kleine Mountainbike-Tour mit der TuS-Skiabteilung und Nordic Walking.

Insgesamt, hieß es abschließend, hätte man sich schon mehr Teilnehmer gewünscht. Aber, so Peter Wallner: „Das war ein erster Versuch. Die, die da waren, äußerten sich begeistert“.

Der gemeinsame Aktionstag sollte nicht zuletzt auch die Kooperation der beiden Vereine zur gemeinsamen Werbung für ihre Angebote in der Gemeinde fördern und einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading