Steinen Für die Mitmenschen im Einsatz

Markgräfler Tagblatt

Krankenpflegeverein: Gerlinde Kramer für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Steinen-Höllstein (gd). In der Wiesentalhalle hielt der Alten- und Krankenpflegeverein Höllstein seine Hauptversammlung ab, im Zuge derer die zweite Vorsitzende Gerlinde Kramer eine besondere Auszeichnung erhielt.

Musikalisch umrahmt wurde die gut besuchte Versammlung vom Habos-Ensemble, einer Gruppe von Jungmusikanten, die viel Beifall ernteten. Vorsitzende Waltraud Buchholz begrüßte neben den Mitgliedern besonders Bürgermeister Gunther Braun und Pfarrer Eber, der auch die Andacht zum Thema „Angst und Frieden“ hielt.

Waltraud Buchholz bedankte sich bei den Sponsoren, der Jugendfeuerwehr und den Bedienungen, die fleißig für einen reibungslosen Ablauf der Versammlung sorgten.

Ein Musikduett spielte zum Gedenken an die fünf im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder das Lied vom guten Kameraden.

Rückblick

Schriftführerin Adelheid Lenz gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr mit vielen Jubiläen und Geburtstagen sowie den Besuchen in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Besonders erwähnt wurden die Einführung des neuen Höllsteiner Pfarrers Jochen Eber und der Ausflug zur Insel Mainau. Dass Kassierer Frank Eltersdorf die Finanzen gut verwaltet hatte, bestätigte Annegret Burger.

Bürgermeister Gunther Braun dankte den Aktiven des Alten- und Krankenpflegevereins für deren ehrenamtliche Tätigkeit. Er wies auch auf die Bemühungen der Gemeinde hin, für mehr Sicherheit bei Straßenübergängen zu sorgen. Ein Seniorenrat wird gegründet.

Monika Bringe, Einsatzleiterin der Sozialstation Schopfheim, informierte über den Bezug der neuen Station in Schopfheim, wo mehr Platz als bisher ist.

Die Zahl der Mitarbeitenden ist in einem Jahr von 25 auf 49 gestiegen. Von bisher 70 Patienten werden nun 180 regelmäßig besucht. 11 500 Stunden wurden geleistet, wobei rund 60 000 Kilometer gefahren wurden.

Ausblick

Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder Ausflüge geplant, über die Genaueres vom Verein noch bekannt gegeben wird.

Wahlen

Zweite Vorsitzende wurde Gerlinde Kramer, Schriftführerin Adelheid Lenz, Beisitzerin Marianne Schütt und Kassenprüfer Rudolf Steck.

Ehrung

Gerlinde Kramer wurde für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Im Auftrag der Evangelischen Badischen Landeskirche überreichte ihr Ernst Volz das Kronenkreuz in Gold der Landeskirche. Bereits seit 1993, damals als Beisitzerin, und seit 2004 als zweite Vorsitzende ist sie eine große Stütze des Vereins.

Für ihr Engagement dankte ihr der Vorstand. Kramer organisiere und plane sämtliche Ausflüge. Unter ihrer Leitung seien die Dekorationen an den Veranstaltungen immer besonders schön, und die Betreuung der Tombola mache ihr stets große Freude.

Alten- und Krankenpflegeverein Höllstein

Vorsitzende: Waltraud Buchholz

Kontakt: Tel. 07627/8972

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading