Steinen Fürs „Alemannische Happening“ in Bestform sein

Markgräfler Tagblatt
Die Geehrten mit dem Vorstand (von links): Michael Winter (2. Vorsitzender), Klaus Kessler (Kassierer), Hubert Blüss (40 Jahre aktiver Sänger), Karlfrieder Müller (40 Jahre Mitglied), Wolfram Wagner (Vorsitzender) und Manfred Würger (Schriftführer). Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Spenden bescheren Gesangverein gutes Ergebnis / Zwei Ehrenmitglieder ernannt

Steinen-Hüsingen (w). Mit einem musikalischen Auftakt und Abschluss haben die Sänger des Gesangvereins Hüsingen unter Leitung ihres Dirigenten Dieter Waibel die Generalversammlung im Saal des Hüsinger Bürgerhauses abgehalten. Nur wenige Gäste konnte Vorstand Wolfram Wagner begrüßen, doch freute er sich über das Interesse der Anwesenden.

Rückblick Schriftführer Manfred Würger zählte in seinem Jahresbericht eine große Anzahl an Terminen auf. Mit der Maischenke hatte man großes Wetterglück und guten Besucherzuspruch. Beim ersten Brägelfescht des Fördervereins waren Sänger und Angehörige voll integriert und hatten einen schönen Erfolg.

Das Probenwochenende in Ihringen zusammen mit dem Gesangverein Eichen brachte neben mit eiserner Disziplin einstudierter neuer Lieder auch Spaß und Geselligkeit mit sich. Achim Hottinger, Vorstand der Eichener Kameraden, betonte, dass das Wochenende alle Sänger zusammengeschweißt habe, und er hoffe, dass „mir wieder mol öbbis zämme veranstalte chönne“.

Finanzen „Diesjohr hämmer schöni Zahle“, meinte Kassierer Klaus Kessler. Dank der Spenden und wetterbegünstigter Veranstaltungen kann der Verein zufrieden mit dem Jahresabschluss sein. Die Kassenprüfer Christian Ott und Achim Hottinger hatten absolut nichts auszusetzen.

Ausblick „Ich bi heiß uf Neues“, verkündete Dieter Waibel. Nach dem erfolgreichen Probenwochenende werde er die „Hüsiger Männer“ in Bestform auf das „Alemannisch Happening“ vorbereiten. „I freu mi ufs neue Johr mit Euch.“

Wahlen Ortsvorsteher Jürgen Schäfer hatte sich entschuldigt für den Abend und so wurde sein Stellvertreter Christian Ott zum Wahlleiter bestimmt. Alle Ämter konnten per Handzeichen einstimmig besetzt werden. Wagner bleibt Vorsitzender, Manfred Würger Schriftführer, Aktivbeisitzer ist Rainer Kessler. Für den turnusmäßig nach zwei Jahren ausscheidenden Kassenprüfer Christian Ott wurde Cornelius Manthei gewählt.

Ehrungen Kassier Kessler war die Aufgabe vorbehalten, zwei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Als Aktivsänger startete Karlfrieder Müller vor 40 Jahren, doch musste er aus zeitlichen Gründen das Singen aufgeben, blieb dem Verein aber als Passivmitglied treu. Während dieser Zeit hatte er zwei Vereinschroniken – zum 125-jährigen und zum 150-jährigen Jubiläum – auf den neuesten Stand gebracht. Kessler überreichte ihm die Ehrenurkunde. Ebenfalls 40-jährige Treue zum Verein hielt Hans-Friedrich Strübe.

„Hubi, du singsch länger als ich uf de Wält bi“, scherzte Vorstand Wagner. Für 40 Jahre als aktiver Sänger durfte Hubert Blüss einen Korb mit verschiedenen Leckereien entgegennehmen. Die Urkunde des Alemannischen Sängerbundes wird Blüss bei der Hauptversammlung verliehen. Nie gefehlt hatten in den Singstunden Dieter Waibel und Walter Keßler.

Den Geehrten sangen die übriggebliebenen Sänger ein Lied. Mit Geschenken bedankte sich der Vorsitzende auch bei den Notenwarten Ralf Kiefer und Rainer Keßler, Martin Sänger, der den Chor auch musikalisch begleitet und den Dirigenten vertritt.

Auch für auswärtige Sänger lohnt es sich, in Hüsingen mitzusingen, denn ein Glas Honig belohnt ihre Mühe, ins Dörfchen zu kommen.

Vorstand: Wolfram Wagner,

2. Vorstand: Michael Winter,

Schriftführer: Manfred Würger, Kassierer: Klaus Kessler,

Singstunde ist donnerstags um 20 Uhr in der Gemeindehalle.

Der Gesangverein hat aktuell 120 Mitglieder, davon 20 Ehrenmitglieder und 18 aktive Mitglieder. Nächste Termine sind am 15. Februar das Singen bei der Holzversteigerung im Hinterwald und am 16. Februar beim Alemannischen Happening.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading