Steinen Gebete, Lieder, Abendmahl

Markgräfler Tagblatt

Konfirmanden: Jugendliche erklärten die verschiedenen Facetten eines Gottesdienstes

Steinen (w). Von den Konfirmanden lernen, das konnte man im vergangenen Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Christuskirche Steinen.

Zwischen Liedern, Gebeten und Predigt kamen Pablo, Florian, Gabriel, Almut, Magnus und Mareike nach vorn und erläuterten den Ablauf eines Gottesdienstes in ihrer Gemeinde. Begonnen werde mit dem Vorbereitungsgebet, das viele Christen für sich sprechen, bevor sie sich setzen. Mit dem Introitus werde eingangs mit Psalmen an das Volk Israel erinnert. Kyrie Eleison (Herr, erbarme dich), Gloria (Lobpreis), Salultatio und das Kollektengebet (Sammlung der Gedanken) folgen. Zu den Schriftlesungen werden meist zwei Texte aus der Bibel verlesen. Gemeinsam spreche die Gemeinde im Gottesdienst das Glaubensbekenntnis. In der Predigt werde die Bedeutung der biblischen Botschaft erklärt, und mit dem Fürbittengebet solle sich die Gemeinde sich ihrer Verantwortung für andere Menschen bewusst werden. Auch das Vaterunser dürfe beim Gottesdienst nicht fehlen, so die Jugendlichen. Das Abendmahl diene als Zeichen der Verbundenheit mit Gott. Bei jeder Abendmahlsfeier werde der Bericht von der Einsetzung des Abendmahls durch Jesus Christus gesprochen. Auch über die Bedeutung des Wortes „Amen“ wussten die Konfirmanden etwas zu berichten: Dieses hebräische Wort sei ein Ausdruck der Zustimmung und bedeute etwa „Ja, so soll es sein“.

Im Anschluss an die Ausführungen der Konfirmanden wurden neuere Gemeindelieder gesungen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading