Steinen Gedenken an Opfer

Markgräfler Tagblatt
Jürgen Schäfer legt beim Ehrenmal einen Kranz nieder, im Hintergrund spielt derweil Roland Richwalsky.                        Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

Volkstrauertag: Feier in Hüsingen

Steinen-Hüsingen (vw). Seinen ersten Volkstrauertag als Ortsvorsteher beging am Sonntag Jürgen Schäfer im Hüsinger Kirchlein. Nicht nur als Gedenken an die Kriegsopfer vergangener Kriege sieht er den Tag, sondern auch als Mahnung zur Vermeidung weiterer Kriege.

Ralf Kiefer gab dem Gedenken mit dem Lied „Es ist an der Zeit“ von Hannes Wader Ausdruck: „Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen, so wie sie es mit uns heute immer noch tun. Und du hast ihnen alles gegeben: deine Kraft, deine Jugend, dein Leben“.

Der Männerchor von Gesangverein Hüsingen und Eichen unter Leitung von Dirigent Dieter Waibel umrahmte die Feier würdig mit zwei Liedern („Es mag sein“ und „Oh, mein Gott“).

Mit dem Trompetenspiel „Ich hatt‘ einen Kameraden“ (Soldatenlied nach einem Text von Uhland) begleitete Roland Richwalsky den Akt der Kranzniederlegung am Mahnmal vor der Kirche.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading