Steinen Gegen ein Konfettiverbot

(ib)
Wiedergewählt wurden bei der Fasnachtsgesellschaft Steinen der zweite Vorsitzende Fabian Burger, Jugendvertreterin Marisa Wenzel, Schriftführer Lars Wagner und Passivbeisitzerin Silvia Burger (von links). Foto: Ines Bode

Vereine: Fasnachtsgesellschaft Steinen hält Rückschau.

Steinen - Eine Straßenfasnacht ohne Konfetti mache weniger Spaß und beeinträchtige die gute Stimmung. Darüber war man sich bei der Generalversammlung der Fasnachtsgesellschaft Steinen im „Ochsen“ einig.

Rückblick

Die Gemeinde Steinen stehe hinter den Narren und genehmige nach wie vor den bunten Konfettiregen, anders als in Gemeinden, wo keine Papierschnipsel mehr rieseln, hieß es. „Schön, dass die Tradition bei uns erhalten bleibt“, freute man sich im Vorstand. Deshalb sprachen die Vorsitzende Julia Burger, Schriftführer Lars Wagner und Kollegen der Verwaltung einen Dank aus. Viel Resonanz löste die letzte Kampagne mit all ihren bewährten Veranstaltungen aus. Die örtliche Saison begann am Dreikönigstag mit der breit angelegten „Achleidete“ (Ankleide) und der Mottoverkündung im Haus der Sicherheit. Nach dem Verkauf der Fastnachtszeitung („Vielerorts wurden wir schon sehnsüchtig erwartet – sogar mit Umtrunk“) ging es weiter mit der Entmachtung des Bürgermeisters, Hemdglunkiumzug und Beizenbummel und natürlich dem Fasnachtsumzug. „Schwarz gekleidete“ Gestalten im Ortsbild kündeten dann das Ende der Fasnacht an. Zuvor fand noch die Fasnachtsverbrennung auf dem Marktplatz statt.

Außer in Steinen feierte die Fasnachtsgesellschaft auch andernorts Fasnacht, etwa beim Nachtumzug im Hinterhag. Der Wermutstropfen der Saison war laut Burger, dass sich kein Verein für die Bewirtung am Kindertag fand. Folglich habe man selber bewirtet.

Ausblick

Am 1. Mai wird die Fasnachtsgesellschaft am Steinenbach eine Maischenke betreiben. Teilnehmen wird die Fasnachtsgesellschaft Steinen bei der Fête de la Musique am 6. Juli. Und es werden wieder die Winter-Grillstände betrieben. Sogar an Heiligabend und Silvester lässt man es sich nicht nehmen, Gäste zu bedienen.

Finanzen

Kassierer Walter Bühler wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Wahlen

Im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Fabian Burger, Schriftführer Lars Wagner, Jugendvertreterin Marisa Wenzel und Passivbeisitzerin Silvia Burger.

Fasnachtsgesellschaft Steinen

Kontakt: Vorsitzende: Julia Burger, Tel. 07627/5887013.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading