Steinen Generationen mit Backwaren versorgt

(os)
Lieselotte und Rolf Meyer aus Steinen sind seit 60 Jahren verheiratet. Foto: Ralph Lacher

Jubiläum: Lieselotte und Rolf Meyer feiern heute diamantene Hochzeit.

Steinen - Diamantene Hochzeit feiern am heutigen Mittwoch Lieselotte und Rolf Meyer. Sie sind Generationen von Steinenern bestens bekannt als die „Meyer Becks“, die Generationen von Steinenener mit frischen Backwaren versorgten.

Wie es geht, 60 Jahre glücklich zusammen zu sein – für die Antwort auf diese Frage müssen beide nicht lange überlegen: „Respekt, Achtung und Wertschätzung ist die Grundlage unserer Ehe“, sagt Rolf Meyer. „Und die Eigenheiten des anderen mit Humor tragen“, ergänzt Lieselotte Meyer schmunzelnd.

Die "Meyer Becks"

Der Steinener Bäcker- und Konditorsohn Rolf Meyer und die in Weil am Rhein aufgewachsene Lieselotte Klumb lernten sich in der Lörracher Bäckerei-Konditorei Binoth kennen. „Lieselotte hat Konditorei-Fachverkäuferin gelernt, ich Konditor“, erzählt Rolf Meyer. Nach der Lehre kehrte Rolf Meyer in den elterlichen Betrieb in Steinen zurück, seine Partnerin arbeitete zuerst eine zeitlang in einem Restaurant in Basel und kam 1958 in die Bäckerei-Konditorei Meyer in Steinen. Am 20. Februar 1959 wurde in Steinen geheiratet. Die junge Familie, zu der bald zwei Töchter und zwei Söhne gehörten, arbeitete gemeinsam in Bäckerei und Café Meyer.

Lieselotte Meyer war mit ihrer Herzlichkeit und fröhlicher Natur die gute Seele von Café, Verkauf und Hotel, das man im Gebäude an der Lörracher Straße eingerichtet hatte. 1968 übernahmen Lieselotte und Rolf Meyer gemeinsam mit Hansdieter Meyer und dessen Ehefrau den elterlichen Betrieb, der sechs Mitarbeiter hatte. Gerne erinnern sich die Ehejubilare an die vielen freundschaftlichen Kontakte zu den Kunden, und dass man gemeinsam nicht nur dem Bäcker- und Konditor-Handwerk verpflichtet war, sondern bis zur Aufgabe des Betriebs 2003 alle Backmischungen selbst herstellte, und Pionierarbeit in Sachen Vollwert- und Vollkorn-Backwaren leistete. „Schon in den 70er Jahren gab es bei uns Vollkornprodukte“, so Rolf Meyer.

Ungewöhnliche Arbeitszeiten

Die Arbeit in der Bäckerei und im Café habe ihnen stets viel Freude bereitet, sagt das Paar. Es sagt auch, dass der Betrieb Lebensaufgabe und -elixier war – trotz aller damit verbundenen Einschränkungen. Auch die ungewöhnlichen Arbeitszeiten, die in der Backstube um 2 Uhr und im Verkauf um 6 Uhr begannen, hätten nie schrecken können. Durch die Arbeitszeiten bedingt, blieb indessen keine Zeit für Vereinsengagement. Allerdings fuhr die Familie Ski im Winter, Rad im Sommer und später surfte sie am Schluchsee. Lieselotte Meyer kocht und backt gerne, und immer mal wieder schaut sie mit ihrem Mann vorbei im ehemaligen Betrieb in der Lörracher Straße, der ganz im Sinne der Familie Meyer als Bäckerei-Café von einem Bad Krozinger Unternehmen als Filialbetrieb weitergeführt wird.

Die diamantene Hochzeit feiert das Ehepaar wie all die Hochzeitstage der letzten Jahrzehnte in ganz kleinem Kreise am Wochenende.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading