Steinen Generationenübergreifende Feier

(os)
Gemütliche Atmosphäre und gute Gespräche prägten den Altenadvent des evangelischen Alten- und Krankenpflegevereins Höllstein. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Altenadvent: Alten- und Krankenpflegeverein lud in die Wiesentalhalle ein.

Steinen-Höllstein - Seit 127 Jahren leistet der evangelische Alten- und Krankenpflegeverein Höllstein eine wichtige Arbeit, insbesondere für alte und hilfsbedürftige Menschen. Und das mit verschiedenen Veranstaltungen im Jahreslauf, wobei beim Altenadvent nicht nur Mitglieder, eingeladen waren, wie Vorsitzende Waltraud Buchholz und ihre Stellvertreterin Gerlinde Kramer am Rande der jüngsten Veranstaltung in der Wiesentalhalle betonten. Bewusst hatte man in diesem Jahr den Dora-Merian-Kindergarten eingeladen. „Wir wollten aus unserem Altenadvent einen generationenübergreifenden Anlass machen. Und das ist uns gelungen“, freute sich Gerlinde Kramer mit Blick auf die knapp 100 Gäste in der festlich dekorierten Wiesentalhalle.

Den Rest des Programms neben dem vorweihnachtlichen Sing- und Tanzspiel der Kindergartenkinder gestaltete man wie gewohnt mit Vorträgen des Duos Rafael und Carmen Lobo mit Cello, Ukulele und Flöte und einer Andacht von Pfarrer Jochen Eber.

Dazwischen waren die Vorstandsmitglieder mit Eifer dabei, die Anwesenden mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Auch als „Weihnachtschörli“ war das Publikum mit Umrahmung durch das Musiker-Duo gefordert, und Anklang fand ein Bildervortrag vom Jahresausflug. Beim Kaffeekränzchen freuten sich die Gastgeber über die anerkennenden Worte der Besucher. Diese dankten für die Möglichkeit zum Innehalten. Den Nachhauseweg traten die Gäste nicht ohne ein Präsent vom Alten- und Krankenpflegeverein an.

Die Vorstandsmitglieder informierten am Rande des Altenadvents natürlich auch über die Arbeit des evangelischen Alten- und Krankenpflegevereins und warben darum, diesen mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen. Für die aktuell rund 170 Mitglieder organisiere man Ausflüge und Spielnachmittage, dazu eben den Altenadvent. Außerdem würden bedürftigen Mitgliedern Pflegegerätschaften kostenlos zur Verfügung gestellt und außerdem die Dienste der Sozialstation bezuschusst. Mit all diesen Angeboten leiste man wichtige soziale Arbeit, sagten die Vorstandsfrauen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading