Steinen Großes ehrenamtliches Engagement

Markgräfler Tagblatt
Wilfried Falkenberg wird heute 70 Jahre alt. Foto: Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Steinen-Hägelberg (os). Wilfried Falkenberg feiert heute in Hägelberg seinen 70. Geburtstag.

Steinen-Hägelberg (os). Wilfried Falkenberg feiert heute in Hägelberg seinen 70. Geburtstag. Geboren wurde Wilfried Falkenberg am 6. Februar 1948 in Wittlingen als zweitältestes von sieben Kindern einer Arbeiterfamilie. Nach der Schule in Wittlingen lernte er in Schopfheim Kfz-Mechaniker, bildete sich zum Schlosser weiter und arbeitete bis zur Frühpensionierung 2003 bei der Post. Das Herz des Jubilars hatte schon in jungen Jahren für den Fußball geschlagen. Bis zum 30. Lebensjahr kickte er im FC Wittlingen und im FV Brombach, später war er als Trainer tätig. Beim FC Steinen-Höllstein sprach man ihn dann 2007 an, ob er nicht die vakante Position des Vorsitzenden übernehmen wolle. „Ich habe zugesagt und mit dem FC Steinen-Höllstein schöne, aber auch schwierige Zeiten durchlebt“, sagt Falkenberg. Er geht gerne noch zu den Heimspielen des FC, obwohl ihm das immer auch etwas Bauchweh bereitet: „Es tut mir weh, zu sehen, dass unsere einstige Vereinsgaststätte in der Wiesentalhalle leer steht“, so Falkenberg.

Er lebt seit 1983 mit seiner Familie in Hägelberg und hat auch dort viel ehrenamtlich geleistet. Eine Wahlperiode gehörte er dem Ortschaftsrat an und war von Beginn in der Genossenschaft „Energie aus Bürgerhand Hägelberg“ (EABH) engagiert.

Trotz der vielen Arbeitsstunden bleibt ihm genug Zeit für ein weiteres Hobby: das Schreinern von Dekogegenständen und Kleinmöbeln in der heimischen Werkstatt. Den runden Geburtstag feiert Wilfried Falkenberg heute im Kreise seiner Familie.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading