Steinen Großes Jubiläumsfest steht an

Markgräfler Tagblatt
Neumitglieder und neue Vorstandsmitglieder. Foto: Dirk Friberg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein Weitenau: Die „Harmonie“ feiert vom 11 bis 13. Juli ihr 175-jähriges Bestehen

Mit einer kurzen Begrüßung der Gäste eröffnete die erste Vorsitzende Christine Schmieder-Wenzel die 156. Generalversammlung des Gesangvereins „Harmonie“ Weitenau, der in diesem Jahr auf sein 175-jähriges Bestehen zurückblicken kann und somit der älteste Verein ganz Steinens ist.

Von Dirk Friberg

Steinen-Weitenau. Der Verein kann zum Jahresbeginn stolze 177 Mitglieder verzeichnen, davon 99 aktiv: 64 singen im Chor mit, und 35 im Kinderchor (25 Mädchen, 10 Jungen). Mit der Ernennung von Ursel Forsthuber aus Schlächtenhaus zum Ehrenmitglied ist die Zahl der Ehrenmitglieder nunmehr auf 30 angewachsen.

Rückblick

Schriftführerin Tatjana Geier nannte als Vereinshöhepunkte im Programm folgende Veranstaltungen: Haupt- und Ehrenversammlung des ACV, „Impronauten kontra Dramenwahl, Hallenputzete, „50 Jahre SAK Lörrach“, Dorffest sowie 175-Jahr-Feier des Gesangvereins Wyhlen.

Finanzen

Rechner Jürgen Schilli gab einen Überblick auf die finanzielle Situation des Vereins. Auch 2019 wurden rote Zahlen geschrieben. Christine Schmieder Wenzel zeigte sich von den aktuellen Zahlen überrascht, „und zwar im positiven Sinne, denn ich hatte mit wesentlich mehr Minus in der Kasse gerechnet“.

Auch im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass nicht nur Konzerteinnahmen (respektive deren Ausbleiben) für Bewegung in der Kasse sorgen, sondern insbesondere Einkünfte aus Zusatzaktivitäten wie Maischänke und Impronauten sowie Einnahmen aus dem Dorffest und nicht zuletzt Spenden für eine gute Bilanz sorgen.

Mitglieder

Die Mitgliederzahlen sind erfreulicherweise stabil: Während rundum das Chorsterben weitergeht (erst vor wenigen Wochen hat zum Beispiel der Patenverein Schlächtenhaus seinen Probenbetrieb eingestellt), hat der Verein seit 2007 in jedem Jahr die fiktive 60er-Marke nicht unterschritten, obwohl ein stetiger Wechsel ansteht: Die Jungen gehen in Ausbildung oder zum Studium, viele Mitglieder müssen sich aus Alters- oder Gesundheitsgründen verabschieden.

Auch der seit 2005 bestehende Kinderchor, ein Kooperationschor mit der Grundschule Weitenau unter der Leitung von Musiklehrerin Astrid Nübling, die laut Christine Schmieder-Wenzel „mit enormen Engagement und ganz viel Herz bei der Sache ist – das ist Nachwuchsarbeit im besten Sinne“, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Derzeit singen 35 Kinder aus allen vier Klassen im Chor.

Ausblick

Höhepunkt in diesem Jahr ist das vom 11. bis 13.Juli stattfindende Vereinsjubiläum. Am Abend des 12. Juli findet der Festakt statt, ein Festabend mit und für das gesamte Dorf – alle Weitenauer Vereine werden mit an Bord sein. Eine „kleine, aber feine Festschrift“ wird erstellt werden, und die Homepage des Vereins wird generalüberholt. Zuvor gibt es einen Gottesdienst, an dem der Gospelchor Dossenbach für festliche Stimmung sorgen wird, nachmittags wird die Trachtenkapelle Strittmatt mit ihren 50 Mitgliedern weiter für Stimmung sorgen. Am 3.Mai wird der Verein mit einer kleinen Andacht auf dem Friedhof in Weitenau seiner Verstorbenen gedenken.

Die Position der ersten Vorsitzenden wurde in schriftlicher und geheimer Form gewählt: Die bisherige Amtsinhaberin Christa Schmieder- Wenzel wurde bei zwei Enthaltungen wiedergewählt. Die weiteren Posten wurden per Handzeichen gewählt: Barbara Bongartz wurde für den scheidenden Joachim Veit bei einer Enthaltung als neue Vize-Rechnerin bestätigt, alle weiteren Positionen wurden einstimmig ohne Enthaltung gewählt: Neue und alte Schriftführerin ist Tatjana Geier, als weibliche Besitzerin wurde Anke Specht für die im letzten Jahr tragischerweise verstorbene Julia Hinz ernannt, Klaus Sutter war und bleibt Beisitzer und Notenwart, ebenfalls im Amt bestätigt wurde der bisherige stellvertretende Notenwart Jochen Baier, und für den scheidenden ersten Kassenprüfer Werner Marqua wurde Bernd Blum gewählt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading