Steinen „Handwerkszeug für die Zukunft“

(sn)

Feuerwehr: Neues Fahrzeug ist Thema bei der Generalversammlung. Spende für die Jugendwehr.

Steinen-Hägelberg - Fast 150 Jahre alt und kein bisschen müde – die Freiwillige Feuerwehr Steinen, Abteilung Hägelberg, hat ein arbeitsintensives Jahr hinter sich.

Bei der Generalversammlung ließ die Führungsriege um Kommandant Florian Trinler und Stellvertreter Matthias Grether das Einsatzjahr Revue passieren.

Rückblick

Am 18. Februar wurden die Hägelberger Floriansjünger als Verstärkung nach Hüsingen gerufen. Dort war ein Ökonomiegebäude vollständig in Brand geraten. Dagegen ging ein Flächenbrand am 14. März an der Schönen Aussicht glimpflich aus. Brandursache war das Verbrennen von Grünschnitt.

Bei einem Wohnungsbrand am 1. September, ausgelöst durch eine solarbetriebene Lichterkette, musste die Wehr nicht mehr eingreifen, da der Brand bereits von den Bewohnern gelöscht worden war. Des Weiteren war die Wehr bei der Beseitigung einer Ölspur und im Juli bei mehrfachen Rohrbrüchen im Dorf gefordert.

Schriftführer Benedikt Ganter konnte außerdem je zwei Wertstoff- und Papiersammlungen vermerken, außerdem die jährliche Gullyreinigung. Für die Geselligkeit sorgte der Gruppenausflug nach München im Mai, bei dem die Flughafenfeuerwehr besichtig werden konnte. Die Metzgete im Oktober wurde gemeinsam mit dem Turnverein ausgerichtet.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr war ebenfalls äußerst aktiv – zu den zahlreichen Übungen kamen der Verkauf von Scheiben beim Scheibenfeuer, der Spielelauf im Hüsingen, bei dem die Gruppe einen ersten Platz erringen konnte, und gesellige Anlässe. Die Altersmannschaft hatte in diesem Jahr auf die Themen „Kultur und Kulinarik“ gesetzt.

Der Fanfarenzug, der die Versammlung musikalisch begleitete, hatte im Dezember beim Weihnachtsspielen einen Auftritt, ebenso beim Volkstrauertag und bei der Generalversammlung der Hauptwehr.

Mit 61 Mitgliedern, davon 29 Aktiven, zehn bei der Jugendfeuerwehr, acht in der Altersmannschaft, vier Ehrenmitgliedern und zehn im Fanfarenzug (eine Doppelmitgliedschaft) ist die Abteilung gut aufgestellt. Lena Sänger konnte an diesem Abend von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden. Gleichzeitig wechselt Bernd Glaser von den Aktiven in die Altersmannschaft.

Ausblick

Große Schatten wirft das neue Feuerwehrfahrzeug voraus, dessen Auslieferung aber frühestens 2020 erwartet wird. Bürgermeister Braun war erleichtert, dass es im Sommer keine Waldbrände gab. Für den engagierten Einsatz und die „Sicherheit rund um die Uhr“ im Dorf bedankte sich auch Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler, die betonte, dass die öffentliche Schauübung ein gutes Aushängeschild für die Abteilung, gewesen sei. Der Kommandant der Gesamtwehr, Walter Bachmann, stimmte auf die Grundausbildung und die Generalversammlung der Gesamtwehr ein. Das neue Fahrzeug bezeichnete er als „Handwerkszeug für die Zukunft“.

Zum Abschluss gab es noch eine Spende für die Jugendfeuerwehr, einmal eine private von Gabriele Kaiser-Bühler, und außerdem noch eine von Dieter Trinler vom gleichnamigen Sägewerk, der den Ertrag aus einer „Grill & Pool-Challenge“ im Unternehmen gerne an den Nachwuchs weitergab.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading