Steinen Hochzeitsspalier beim Reitturnier

Markgräfler Tagblatt
Für Lokalmatadorin Dorothee Dreher verlief das Reitturnier in Steinen sehr erfolgreich.Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Reitverein Wiesental: Beim Re-Start nach Corona-Pause passte alles

Steinen (os). „Wir sind mehr als zufrieden. Denn es lief in jeder Beziehung besser als erwartet“, sagte Günter Basler, Vorsitzender des Steinener Reitvereins (RV) Wiesental. Dieser hatte nach eineinhalb Jahren ohne Reitsport auf der Anlage beim Schwimmbad für den Re-Start mit dem Dressur-und Spring-Sommerturnier 2021 einigen Mehraufwand zu betreiben. Zum einen in Sachen Corona, zum anderen wegen der Starkregenereignisse der Vortage.

Zum eigentlichen Turniertermin passte alles: Das Wetter, die umgesetzten Corona-Auflagen besonders im Bewirtungsbereich und vor allem die Beteiligung von Reitenden und Zuschauenden. Basler und die Seinen freuten sich über mehr als 400 Starts von 120 Reitenden aus dem südbadischen Raum mit rund 260 Pferden und eine an beiden Tagen beeindruckende Zuschauerresonanz.

Ausgetragen wurden insgesamt 22 Prüfungen, acht davon in der Dressur, 14 im Springen. In diversen Wettbewerben (über alle Ergebnisse berichteten wir im Regionalsport) konnten sich dabei auch einheimische Startende bestens in Szene setzen. Ganz besonders gut gelang dies Dorothee Dreher. Die Springreiterin aus der Hauinger Reitsport-Familie Dreher war nicht nur in zwei L-Springen bestens platziert, sondern mischte auch in den hochwertigen M-Prüfungen vorne mit.

Und bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag gab es noch eine nette Geste für die junge Amazone: RV-Chef Günter Basler ließ auf dem Turnierplatz ein Spalier von Reitenden und ihren Pferden bilden, über die Turnier-Ansage-Anlage einen Hochzeitsmarsch erklingen, bat Dorothee Dreher und ihren Ehemann Philipp Wiedmer zu sich und geleitete sie durchs Spalier. Die beiden jungen RV-Mitglieder hatten im Vorjahr geheiratet. Wegen Corona konnte das übliche Spalierstehen nicht stattfinden und auch die Übergabe eines Präsents nicht – das wurde nun einfach beim Turnier vor großer Kulisse nachgeholt.

Gleichzeitig nutzte Basler die Gelegenheit, weitere verdiente RV-Mitglieder zu ehren. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Haug, Vorgänger von Basler im Amt des Vorsitzenden, mit Urkunde und Präsent geehrt. Präsente gingen auch an die seit Jahren und Jahrzehnten für den RV bei Veranstaltungen anpackenden Marlies Stofer, Alexandra Haug und Vienna Waschkowicz.

Den Unterstützern aus dem Bereich Sponsoring dankte der RV bei einem sonntäglichen Sponsorenempfang. Basler betonte dabei in seiner Ansprache, dass 2020 trotz der damals vollständig ausgefallenen Veranstaltungen die Sponsoren aus der lokalen und regionalen Geschäftswelt dem RV die Treue gehalten hätten. „Und obwohl auch 2021 für viele Unternehmen und auch Privatpersonen ein schwieriges Jahr ist, haben wir auch heuer viel Unterstützung erfahren“, dankte Basler. Und freute sich über Lob des anwesenden Bürgermeisters Gunther Braun. Der bezeichnete den RV als ein Aushängeschild der Vereinsszene in Steinen und darüber hinaus und freute sich über den tollen Erfolg des Re-Starts mit dem Sommerturnier.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading