Steinen Im Brandfall bitte nicht verstecken

Markgräfler Tagblatt
Lehrreich war der Besuch der Feuerwehr im Kindergarten „Berghüsli“ in Hägelberg. Foto: Stephanie Senn Foto: Markgräfler Tagblatt

Berghüsli: Feuerwehr zu Besuch

Steinen-Hägelberg (sn). Ein besonderes Highlight im Kindergartenjahr des „Berghüsli“ Hägelberg ist alle zwei Jahre der Termin mit der Freiwilligen Feuerwehr – glänzende und staunende Kinderaugen sind hier vorprogrammiert. Schon den ganzen Morgen fieberten die Kleinen dem Besuch entgegen, ganz besonders Neu-Kindergartenkind Jacob, mit zwei Jahren der Jüngste im Bunde, der seinen ersten Tag hatte. Dann endlich stand ein Gast vor der Tür: Kommandant Florian Trinler gab dem potenziellen Feuerwehrnachwuchs wichtige Informationen und Tipps rund um das Thema Brandschutz.

Wichtigste Lektion an diesem Vormittag: Unter der Atemschutzmaske stecken ganz normale Männer und natürlich auch Frauen – die wollen nur helfen. Der Kommandant betonte, man müsse keine Angst vor den Feuerwehrleuten haben und sich bitte im Brandfall nicht im Gebäude verstecken. Viele der Kinder konnten schon mit ihrem Vorwissen beeindrucken und bei der Frage, wer denn den Notruf 112 wählen möchte, gab es ganz viele Freiwillige.

Schlussendlich übernahm Lukas, der ab September zu den zahlreichen Vorschülern des Kindergartens gehört, die ehrenvolle Aufgabe. „Das Essen auf dem Herd ist angebrannt und zwei Kinder sind noch im Haus“, erklärte er dem Mann am anderen Ende der Leitung, der versprach, die Feuerwehr zu schicken. Die Sirene im Ort und der Melder des Kommandanten ging daraufhin los, und die ganze Mannschaft rückte mit Tatü-Tata vor dem Kindergarten an.

Nachdem jedes Kind einmal den Löschschlauch ausprobieren durfte, gab es für die fleißigen Gäste noch ein Vesper als Dankeschön – neben dem festen Versprechen vieler der Kinder, mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr einzutreten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading