Steinen In Steinen das gemeinsame Glück gefunden

Markgräfler Tagblatt

Jubilare: Ina und Romano Günther feiern heute Eiserne Hochzeit

Steinen (os). Ina und Romano Günther können heute auf 65 Ehejahre zurückblicken.

Beide stammen aus Sachsen. Kennengelernt hatten sie sich in der ehemaligen DDR Anfang der 50er Jahre. Ina Günther war damals Medizinstudentin, Romano Günther Betriebsschlosser.

Am 22. November 1952 heiratete das junge Paar in der Nähe von Leipzig, kam indes jedoch mit dem DDR-Regime nicht zu recht. Als die Eltern von Romano Günther 1954 in die Bundesrepublik ausreisten und nach Lörrach zogen, sah sich Romano Günther Repressalien der DDR-Behörden ausgesetzt. „Da haben wir beschlossen, mit unserer kleinen Tochter in den Westen zu gehen“, berichten die Günthers. In Steinen fand die junge Familie eine Wohnung und Romano Günther eine Stelle als Schlosser. Da man in der BRD die Ausbildung in der DDR nicht anerkannte, habe er sich hier im Wiesental noch einmal hocharbeiten müssen, so der Jubilar. Mit Engagement und einem Fernstudium wurde aus dem Betriebsschlosser ein Industriemeister. Als solcher war er bis zum Eintritt in den Ruhestand 1998 tätig.

Seit Mitte der 70er Jahre lebte das Ehepaar, das eine Tochter und drei Söhne hat im Fröbelweg. Dort gehen beide ihren Hobbys nach. Romano Günther bastelt Modelleisenbahn-Unikate, Ehefrau liebt die Handarbeit und vor allem das Lesen. Und kürzlich ist ein weiteres Hobby dazu gekommen: Eine Familienchronik ist im Entstehen begriffen.

Die Eiserne Hochzeit heute wird im kleineren Kreise der Familie gefeiert. Am Wochenende steht dann eine große Feier an, gemeinsam mit den vier Kindern acht Enkeln und acht Urenkeln.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading