Steinen „Jesus ist der Fels“

Markgräfler Tagblatt
Traten beim Blues-Gottesdienst in der Christuskirche auf: (von links) Kai Thierbach, Doro Kant, Björn Franke. Er hatte eine besondere, mit Metall beschlagene Gitarre, eine Resonanzgitarre.                                                                                                                                                                              Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Blues-Gottesdienst in der Christuskirche

Steinen (w). Es war – wie angekündigt – ein besonderer Gottesdienst, den die Besucher in der Christuskirche in Steinen erleben durften. Pfarrer Kai Thierbach, Doro Kant und Björn Franke mit Gesang, Gitarren, Sax, Bluesharp und Percussion gestalteten mit Blues und Gospel einen beeindruckenden Ablauf.

Es folgten auch unbekannte Gesichter der Einladung in die evangelisch-lutherische Kirche, sie waren sicher neugierig auf das Thema Blues im Gottesdienst. Im Großen und Ganzen war er wie gewohnt. Es gab das Preludium (Vorspiel) – nur eben mit der Bluesweise „God’s Hotel“ und mit einem Pfarrer ohne Talar. Monika Klasen, Susanne d’Astolfo, Karlheinz Klemke und Markus Sturm nahmen die Lesungen vor. Der normalerweise im Wechsel zwischen Pfarrer und Gemeinde gesungene Psalm wurde im Wechsel zwischen Männern und Frauen gelesen. Die Fürbitten sprachen Frauke Hübscher und Markus Sturm. Natürlich durften die Ankündigungen für die kommende Woche nicht fehlen. Der Pfarrer segnete die Gemeinde mit dem altirischen Segenswunsch „Der Herr sei vor dir“.

Dazwischen erklangen die Songs wie eine Predigt – in Englisch, der Sprache des afroamerikanischen Blues, zu denen Thierbach Erläuterungen gab. Dass jeder in den Himmel will, doch keiner sterben möchte, wurde durch den Countrysong „Everybody wants to go to heaven“ bestärkt. Blues wird gesungen, wenn ein Mensch sich schlecht fühlt. So auch mit dem Song mit dem Titel „Jesus is the Rock“, Jesus ist der Fels, oder „With a little Help“, der Botschaft, dass echte Freunde einen nicht vergessen, sondern in der Not helfen.

Nach dem Abschlusslied „Lean on me“ und Pfarrer Thierbachs Worten „Einer trage des anderen Last“ wollte der Beifall nicht enden, allerdings war damit der Gottesdienst zu Ende, und Pfarrer Kai Thierbach bedankte sich mit Geschenken bei Doro Kant und Björn Franke.

Man habe oft zusammen geprobt, und es sei ein Gewinn, im heutigen Gottesdienst zusammen gespielt zu haben, so Thierbach.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading