Steinen KFC bricht Rekordmarke erneut

Markgräfler Tagblatt

AB-Gemeinde: Abschlussfest des Kinderferienclubs / Im Schnitt 425 Teilnehmer pro Tag

„Dass wir die Rekordzahlen des letztjährigen Kinderferienclubs erneut toppen werden, hatten wir nicht erwartet“: Pastor Martin P. Grünholz freute sich unbändig beim Abschlussfest der 41. Auflage dieses besonderen Angebots.

Von Ralph Lacher

Steinen . Durchschnittlich 425 Kinder lockte der Kinderferienclub (KFC) dieses Mal an – 400 waren es im Vorjahr. Beim Abschlussfest waren deutlich mehr als 500 Gäste anwesend, so der Eindruck auch von Bürgermeister Gunther Braun und dem KFC-Leiter, Pastor David Grau.

„Wir haben den Kindern von Montag bis Freitag ein vormittägliches Programm mit Schwerpunkt auf der Vermittlung christlicher Inhalt geboten, aber auch viel Spaß bei Sport, Spiel und kreativen Angeboten gemacht“, sagte Grau.

Die christlichen Inhalte sprach zu Beginn des kurzen Zeltprogramms die Leiterin des KFC, Simone Mischler, in einer Andacht an und ging dabei auch auf das diesjährige Motto „Superhelden“ ein. Superhelden seien sowohl die vielen Kinder als auch die rund 80 Helfer gewesen, meinte sie. Gemeinsam habe man friedliche, heitere und manchmal auch besinnliche Momente erlebt.

Der Rest des kurzen Programms machte deutlich, mit wie viel Freude die Kinder bei der Sache waren. Mehrere Liedvorträge gab es und eine Videopräsentation der letzten sechs Tage. Bevor es dann „Bühne frei“ für das Spielprogramm und Speis und Trank gab, zeigte sich Bürgermeister Gunther Braun beeindruckt davon, wie gut die Kombination aus christlichen Werten und Spaß beim KFC funktionierte. „Wir von der politischen Gemeinde sind froh, dass die AB-Gemeinde diese wohl größte Ferienveranstaltung in der Region alljährlich über die Bühne bringt“, sagte Braun und bezeichnete den KFC auch als Teil eines funktionierenden sozialen Lebens in der Gemeinde.

Gemeinsam mit dem Spieldorf der Jugendpflege biete man drei Wochen kompetente Ferienbetreuung für Kinder, sagte Braun. Er hatte zuvor den Pastoren Grau und Grünholz zugesichert, dass die Gemeinde das Helferessen am Freitagabend „sponsern“ werde als kleine Anerkennung.

CDU-Fraktionssprecher Marc Sutterer lobte die Veranstaltung auch als Beitrag der AB-Gemeinde zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und überreichte eine Spende von 1000 Euro, die beim Wahlfest im Mai zusammengekommen waren.

Im Zusammenhang mit der Finanzierung des KFC hatte David Grau zuvor darauf hingewiesen, dass die Kosten in Höhe von rund 10 000 Euro durch Spenden von Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen finanziert werden können. Schön sei auch, so Grau, dass man beim Wettbewerb eines Discounters in diesem Jahr zudem über 2000 Euro erhalten werde. Ganz wichtig sei der AB-Gemeinde, fügte Martin P.Grünholz an, den KFC für die jungen Teilnehmer kostenfrei zu gestalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading