Steinen Kinder auf den Spuren von Jesus

Markgräfler Tagblatt

Kinderferienclub: Abschlussfest mit Dankesworten, Liedern und einem Spielprogramm

Mit einem Abschlussfest ging am Freitag in Steinen der Kinderferienclub, eines der größten Freizeitprogramme im Landkreis Lörrach, zu Ende.

Von Ralph Lacher

Steinen. Knapp 400 Kinder kamen eine Woche lang täglich ins Haus der Sicherheit und auf den Platz neben der Sporthalle. Am Dienstag und Mittwoch zählten die Verantwortlichen der AB-Gemeinde bei ihrem 40. Kinderferienclub (KFC) jeweils über 400 Mädchen und Jungen. In diesem Jahr stand der Kinderferienclub unter dem Motto „Detektive auf den Spuren von Jesus“. Die jungen Besucher schlüpften in die Rolle eines Detektivs und beobachteten, was Jesus vor rund 2000 Jahren gesagt und getan hat. Denn bei allem Spaß sollte auch die christliche Botschaft nicht zu kurz kommen.

Beim Abschlussfest ging Pastor David Grau kurz auf die Entwicklung des Kinderferienclubs ein, der 1979 von Elfriede Claus ins Leben gerufen wurde (wir berichteten). Grau bedankte sich bei Elfriede Claus mit einem Blumenpräsent und dem gleichen Überraschungsgeschenk, das er und Pastor Martin P. Grünholz bereits am Vormittag allen Kindern überreicht hatte: eine Tüte mit Süßigkeiten, einem Notizblock und einer CD mit Liedern des diesjährigen Kinderferienclubs. Blumenpräsente gab es auch für Susann König und Sabine Kiefer, die seit 20 Jahren das Kuchen- und Tortenbuffet beim Abschlussfest organisieren.

In diesem Zusammenhang betonte Grau, dass die AB- Gemeinde den Kinderferienclub nur dank der 80 Helfer stemmen könne.

Nach gemeinsam gesungenen Liedern sagte Bürgermeister Gunther Braun, dass ihn beeindruckt habe, wie sich der Kinderferienclub entwickelt habe. Als Vater kennt Braun die Veranstaltung aus der Vergangenheit.

David Grau dankte dem Gemeindeoberhaupt für die herzlichen Worte und sagte, dass die Teilnahme am Kinderferienclub für die Mädchen und Jungen kostenlos ist. Finanziert wird das Freizeitangebot, für das jährlich rund 10 000 Euro aufgebracht werden müssen, über Spenden und durch eine Tombola, deren Loskauf er den Besuchern des Abschlussfestes besonders ans Herz legte. „Wenn ihr alle 2000 Lose kauft, dann ist immerhin das Essen fürs Team in der zurückliegenden Woche finanziert“, sagte er. Nach weiteren gemeinsamen Liedern und einer Andacht hieß es „Bühne frei“ für das Spielprogramm.

Weitere Informationen: Veranstalter des Kinderferienclubs ist die AB-Gemeinde in Zusammenarbeit mit den beiden evangelischen Kirchengemeinden Steinen und Höllstein, dem Haus Frieden und der evangelischen Freikirche Steinen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading