Steinen Kinder greifen gerne zu den „Fragezeichen“

Markgräfler Tagblatt
Die Bibliothek Steinen legte jetzt die Bilanz für das Jahr 2019 vor. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Literatur: Bibliothek Steinen legt Statistik für 2019 vor

Steinen. Am Ende des Jahres 2019 nennt die Bibliothek Steinen 7980 Medien ihr Eigen. Bei den Kinderbüchern wurden am häufigsten die Bände aus der Reihe „Die drei Fragezeichen Kids“, „Gregs Tagebuch“ und „Die drei Ausrufezeichen“ ausgeliehen. Die Bilderbücher über den Feuerwehrmann Sam und die Kuh Lieselotte fanden bei den Kleinen den meisten Anklang. Renner bei den Sachbüchern waren die „Guinness World Records“. Bei den CDs waren die Abenteuer der „Teufelskicker“ und der Detektive von „TKKG“ am begehrtesten.

Erwachsene griffen am häufigsten zum Roman „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan und Ina Volkmars „Nachhaltig leben“. Großen Anklang fanden auch die DVDs. Dort waren die Spitzenreiter des Jahres die Verfilmung von „Peter Hase“, sowie der Kinohit „A Star is born“. Insgesamt wurden 37 527 Ausleihen verzeichnet.

Der landesweite Trend machte im Jahr 2019 zum ersten Mal nicht vor der Bibliothek Steinen Halt und bescherte der Einrichtung rückläufige Besucher- und Ausleihzahlen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen diese um sechs Prozent zurück. Insgesamt kamen 10 733 Personen in die Bibliothek, was laut Pressemitteilung im Vergleich mit anderen Bibliotheken weiterhin ein guter Wert ist. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek Steinen blicken daher zuversichtlich in die Zukunft. Ferner sind 157 Neuanmeldungen im Jahr 2019 zu verzeichnen.

68 Prozent der aktiven Leser sind Kinder unter zwölf Jahren. Dies unterstreicht den Status der Bibliothek Steinen als Kinder- und Jugendbibliothek. Besonderes Augenmerk wird auf die Kooperation mit den Grundschulen und den Kindergärten der Gemeinde gelegt. 133 Aktionen wurden in diesem Rahmen durchgeführt. Diese reichten von Schulklassen- und Kindergartenbesuchen in der Bibliothek über ein Bilderbuchkino in der Grundschule Höllstein bis zu monatlich stattfindenden Vorlesevormittagen in der Dora-Merian-Kindertagesstätte.

Mit dem Steinener Autor Ralf H. Dorweiler fand für die Erwachsenen in Kooperation mit der Volkshochschule und dem Förderverein „Kunst und Kultur Steinen“ eine gut besuchte Autorenlesung statt.

Über die Bibliothek im Allgemeinen und Neuerscheinungen im Besonderen kann man sich unter www.steinen.de informieren.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten der Bibliothek Steinen sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr sowie Mittwoch von 9 bis 11.30 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading