Steinen Konstanz und weiteres Wachstum

Markgräfler Tagblatt
Die neuen Sänger beim Weitenauer Gesangverein: Andreas Höft, Christel Dreher, Anja Suhr und Sandra Berardinucci (von links; es fehlt Nina Dürr). Foto: HeinerFabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Gesangverein „Harmonie“ Weitenau zieht Bilanz / Fünf neue Sänger aufgenommen

Traditionelle Gesangvereine haben in der hiesigen Region zum Teil einen schweren Stand. Immer wieder bedrohen sinkende Mitgliederzahlen Chöre mit langer Geschichte und zwingen sie auch zum Aufgeben. Da setzen Gesangsvereine, die über Stabilität, Erfolg und natürliches Wachstum erzählen können, einen hoffnungsvollen Impuls. In der Hauptversammlung des Weitenauer Gesangsvereins „Harmonie“, konnte ein solcher Impuls gesetzt werden.

Steinen-Weitenau (hf). Der Verein, der im Jahr 2020 sein 175-jähriges Bestehen feiern wird, verfügt derzeit über 65 aktive Sängerinnen und Sänger, „im Alter von 8 bis 88 Jahren“ wie wiederholt betont wurde.

Kinderchor

Die Berichte eröffnete Astrid Nübling, die Leiterin des Kinderchors in der Kooperation aus Gesangsverein und dem Kinderchor der Grundschule Weitenau-Wieslet. Der Kinderchor ist im vergangenen Jahr auf 28 Mitglieder angewachsen. Neben kleineren Auftritten in 2017 bereiten sich die Kinder derzeit auf ein großes Musical vor, das im Sommer aufgeführt wird. Christa Schmieder-Wenzel, die Vorsitzende des Vereins, würdigte das Engagement der Kinderchorleiterin, die mit viel Herzblut ein tolles Aushängeschild der Arbeit in Weitenau geschaffen habe, das auch die Nachwuchsarbeit im Verein nachhaltig fördere.

Rückblick

Schriftführerin Tatjana Geier gab einen Überblick über die Veranstaltungen des Vereins. Hier wurde die starke Verankerung des Gesangvereins im kulturellen Leben des Dorfes deutlich. Neben der Mai-Schänke und der Mitarbeit am Dorffest wurde besonders die Mitwirkung am Volkstrauertag erwähnt, für die sich Ortsvorsteherin Freya Bachmann ganz ausdrücklich bedankte. Der Verein organisierte schon zum fünften Mal einen Auftritt der „Impronauten“. Der Chor zeigte seine Flexibilität, als er nach einer sehr kurzfristigen Einladung den Bürgertreff der Gemeinde Steinen musikalisch umrahmte. Ein großes Ereignis für den Chor war die Teilnahme am Jubiläumsfest des Gesangvereins Tumringen. Der Höhepunkt des Jahres war aber das Jahreskonzert „Nachtschicht“, das ein Riesenerfolg wurde.

Kassenbericht

Dieser spiegelte sich auch im Rechenschaftsbericht von Kassierer Jürgen Schilli wider, der angesichts des erwirtschafteten Überschusses in der Jahresrechnung von einem „Highlight für die Kasse“ berichten konnte.

Bericht der Vorsitzenden

Ihren Jahresbericht stellte Christa Schmieder-Wenzel anhand einer Dia-Schau der besonderen Ereignisse des vergangenen Jahres vor.

Sie freute sich besonders, dass sie fünf neue Sänger in den Chor aufnehmen konnte. Christel Dreher, Nina Dürr, Andreas Höft, Sandra Berardinucci und Anja Suhr verstärken ab sofort den Chor.

Wahlen

Die erwähnte Konstanz in der Vorstandsarbeit bestätigte sich auch bei den Wahlen. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzende Christa Schmieder-Wenzel, Vize-Rechner Joachim Veit, Schriftführerin Tatjana Geier, Beisitzerin Julia Hinz, Beisitzer und Notenwart Klaus Sutter und der stellvertretende Notenwart Jochen Baier.

Gesangverein „Harmonie“ Weitenau

Vorsitzende Christa Schmieder-Wenzel

Tel. 07627/3757

E-Mail: christa.schmieder-wenzel@onlinehome.de

Internet: www.gesangverein-weitenau.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading