Steinen Kreisel: Ausbau ist in Sicht

Markgräfler Tagblatt
Der Steinener Kreisel soll ausgebaut werden. Das teilte das Regierungspräsidium gestern mit. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Verkehr: Landesstraße soll verlegt werden

Steinen. Das Bundesverkehrsministerium sowie das badenwürttembergische Verkehrsministerium haben dem Regierungspräsidium Freiburg die Planungsfreigabe für den Anschluss des geplanten Zentralklinikums in Lörrach an die B 317 / L 138 sowie für die Umgestaltung des Steinener Kreisels erteilt. Diese Nachricht konnte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer dem Landkreis Lörrach, der Stadt Lörrach und der Gemeinde Steinen mitteilen, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg.

Gleichzeitig kann das Regierungspräsidium auch die Planungen zur Verlegung der L 138 zwischen Lörrach-Hauingen und Steinen fortschreiben. Darüber hinaus wurde nun auch die Planung des Ausbaus des stauanfälligen Kreisels zwischen B 317 / L 138 / K 6334 bei Steinen freigegeben. Möglich wurde dies nach Vorlage der Verkehrsuntersuchungen. Das Regierungspräsidium wird nun die Vorplanung angehen. Dabei wird der vierstreifige Ausbau der B 317, wie er im aktuellen Bundesverkehrswegeplan vorgesehen ist, bereits vorgezogen berücksichtigt.

Zu beiden Vorhaben soll der Sachstand in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen in Steinen vorgestellt werden. Darüber hinaus ist beabsichtigt, baldmöglichst ein Ingenieurbüro mit der Planung für den Kreisel bei Steinen zu beauftragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading