Steinen Landratsamt untersagt Sonntagsverkauf beim Martini-Markt

(hf)
Gewerbevereinsvorsitzender Dirk Zumkeller (links, bei der Präsentation der Fête de la Musique im vergangenen Jahr) wurde bei der Generalversammlung im Amt bestätigt. Foto: Harald Pflüger

Gewerbeverein: Fête de la Musique, Martini-Markt, Glühwein- und Geschenkle-Markt und Tannenbaum-Verkauf.

Steinen - Ein rundum positives Fazit der Veranstaltungen des vergangenen Jahres zog der Gewerbeverein „Steinen … echt stark“ an seiner Hauptversammlung im Gasthaus „Ochsen“.

In seiner Einleitung gab der Gewerbevereinsvorsitzende Dirk Zumkeller einige grundsätzliche Informationen. Die Fête de la Musique hat sich zu einem starken Publikumsmagneten im Dorf entwickelt und soll auch in diesem Jahr wieder veranstaltet werden (6. Juli), danach wird sie alle zwei Jahre wiederholt. Die Fête de la Musique wurde in Steinen von Wilfried Wöhrle ins Leben gerufen und von der Gemeinde maßgeblich unterstützt. Das Musikfest wird zeitgleich in 540 Städten weltweit durchgeführt. Im Jahr 2018 waren 300 Musiker, die alle ohne Gage auftraten, im Dorf aktiv

Der Martini-Markt (10. November) wird ebenfalls wieder ausgerichtet. Allerdings wird der Laternenumzug wegen der teilweise engen Platzverhältnisse eine veränderte Route nehmen. Das Landratsamt hat den gleichzeitig geplanten verkaufsoffenen Sonntag für dieses Jahr nicht mehr genehmigt. Der Glühwein- und Geschenkle-Markt sowie der Tannenbaum-Verkauf werden wie gewohnt durchgeführt.

In ihrem Bericht ging Schriftführerin Lisa Feigher auf einige der Veranstaltungen gesondert ein.

Im Kassenbericht konnte Daniela Trefzer einen Überschuss ausweisen. Die Entlastung des Gesamtvorstands nahm Bürgermeister Gunther Braun vor. Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen. Der Vorsitzende Dirk Zumkeller, Kassiererin Daniela Trefzer und die erste Beisitzerin Sibylle Wagner wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Gunther Braun auf den Bau des Zentralklinikums ein. Landrätin Marion Dammann habe bestätigt, dass der Bau des Klinikums und die bauliche Anpassung der B 317 bis 2025 fertig gestellt sein sollen. Die Gemeinde Steinen wird über die weitere Entwicklung auf der Homepage der Gemeinde informieren. Die S-Bahn im Wiesental soll zweispurig als Lebensader ausgebaut werden, damit die S-Bahn bis Schopfheim im Viertelstundentakt verkehren kann. Die L 138 wird aus dem Wasserschutzgebiet heraus verlegt. „Mit der Neugestaltung des Durchgangsverkehrs durch Steinen und einer Erschließung jenseits des Kreisels wird die Gemeinde mit ihrem Anspruch als ‚Wohlfühlgemeinde‘ sicher profitieren“, betonte der Bürgermeister: „Steinen hat Großes vor.“ Die in Auftrag gegebene Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes für Steinen wird in Kürze erwartet und dann der Bürgerschaft vor gestellt werden, so Braun.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading