Steinen Langjährige Mitglieder geehrt

(gd)
Rolf Strohmeier (links) und Heinz Grether zeichnen Lotte Vogt für 25-jährige Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK aus. Foto: Georg Diehl

Vereine: VdK-Ortsverband Höllstein-Steinen hatte Generalversammlung.

Steinen-Höllstein - Der heute 167 Mitglieder zählende VdK-Ortsverband Höllstein-Steinen hielt im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Höllstein seine Generalversammlung ab.

Vorsitzender Rolf Strohmeier konnte neben den Mitgliedern den Kreisverbandsvorsitzenden Heinz Grether und die Kreisfrauenvertreterin Marlene Martin sowie als Vertreter des Bürgermeisters Gemeinderat Rudolf Steck besonders begrüßen.

Bevor das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen wurde, gedachte man in einer Schweigeminute der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Rückblick

Protokollführerin Irene Schöpflin berichtete von der Hauptversammlung, dem zur Tradition gewordenen Grillfest, vom Ausflug in die Schokoladenfabrik Frey und dem vorweihnachtlichen Familiennachmittag. Natürlich legte der VdK-Ortsverband am Volkstrauertag beim Ehrenmal einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen nieder.

Der Vorstand half das ganze Jahr hindurch beim Ausfüllen von Anträgen, Schreiben von Widersprüchen und Vermittlung von juristischen Sprechstunden.

Kasse

Der von der Rechnerin Monika Milite vorgestellte Kassenbericht wurde von den Kassenprüfern Vera Winter und Manfred Sturm als tadellos bezeichnet, was zur Entlastung der Rechnerin und des Gesamtvorstands durch Heinz Grether führte.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim VdK-Sozialverband wurden Lotte Vogt und Willibald Kerscher mit dem goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet. Judith Leonhard, Alex Schmitt, Elsbeth und Antonio Vargas und Hans-Peter Züger wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft mit dem silbernen Treueabzeichen geehrt.

Gemeinderat Rudolf Steck überbrachte in Vertretung des Bürgermeisters die Grüße der Gemeindeverwaltung.

Der Kreisverbandsvorsitzende Heinz Grether erwähnte die Aktion „Pflege macht arm“. Die Frauenvertreterin Marlene Martin schnitt die Themen Kindererziehung und Altersarmut an.

Ausblick

Nach dem Grillfest auf dem Müsler in Hüsingen im August ist der Ausflug am 21. September zum Rheinfall bei Schaffhausen mit einer Schifffahrt nach Stein am Rhein vorgesehen. Der Familiennachmittag im Hasenheim findet am ersten Advent statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading