Steinen Lauter weiß gekleidete Kinder

Markgräfler Tagblatt
In Hüsingen feierten die Kindergartenkinder Hemdglunki. Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

Fasnacht: Hemdglunki im Kindergarten „Sonnenblume“

Steinen-Hüsingen (w). Ungewohnte Klänge dringen am Donnerstag aus der Kindergartentür. Und dann noch lauter weiß angezogene Mädchen und Jungen. Es ist Hemdglunki im Kindergarten „Sonnenblume“. Selbst gebastelte und bunt beklebte Schepperdosen rasseln. Die Kinder haben sich mit ihren Erzieherinnen Michaela Sender del Castillo, Dörthe Fleig und Lisa Schneider zum Umzug formiert.

Vom Kindergarten aus geht es zum alten Feuerwehrhaus bei der Bushaltestelle. Dort wartet eine große Zahl an Eltern und Großeltern auf die Rasselbande. Ein Buffet mit Berlinern und Gummibärchen ist ebenfalls gerichtet. Zuerst aber gibt es ein Konzert mit närrischen Liedern wie „Meine Oma…“, „Die Affenbande“ und weiteren Liedern, von denen die Kinder viele Strophen auswendig kennen.

Der Umzug ist damit aber noch nicht zu Ende. Mit fetziger Musik warten Würgers im Unterdorf auf die große Schar – ein Regen aus Bonbons folgt, und die Kinder bedanken sich mit weiteren Liedern. Dabei kommt einer Mutter die Idee, dass es schön wäre, einmal einen Kinderumzug in Hüsingen mit närrischem Treiben zu gestalten – und zwar für alle Kinder. Allein schon vom bis auf den letzten Platz belegten Kindergarten „Sonnenblume“ könnte mit 25 Teilnehmern gerechnet werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading