Steinen-Hägelberg (sn). Großen Andrang erfreute er sich schon immer, der stimmungsvolle St. Martinsumzug des Hägelberger Kindergartens „Berghüsli“. Doch in diesem Jahr schien der Zug durchs Dorf hinauf zur Waldschänke noch einmal um einiges länger – zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern und weitere Verwandte und Freunde waren am Montagabend zum Kindergarten gekommen, um nach einer Runde durchs Dorf zur „Schönen Aussicht“ zu ziehen. Unterwegs konnten die Zugteilnehmer noch weitere bunte Laternen bestaunen, die Anwohner an ihren Häusern aufgehängt hatten. Passend zum Jahresthema „Wasser“ hatten die Kinder farbenfrohe Laternen mit Fischen gebastelt, die sie stolz vor sich hertrugen. Doch auch andere Lichtobjekte wie Einhörner, Bagger und Drachen waren vertreten. Für die Sicherheit sorgte die Hägelberger Feuerwehr, die zum Glück nicht eingreifen musste - auch nicht bei den leuchtenden Fackeln, die Bernd Glaser, Opa eines Kindergartenkindes, an der Waldschänke entzündet hatte. Diese tragen jedes Jahr wieder zur besonderen Atmosphäre des Festes in Hägelberg bei und erfreuen Groß und Klein gleichermaßen. In diesem Jahr konnte St. Martin, dargestellt von Vorschülerin Amira, den Zug auf Pferd „Prinz“ von Corinne Becker begleiten. Beide spielten ihre Rolle ebenso gut wie die kleine Malia, die die Rolle des Bettlers übernahm. Begleitend zum Rollenspiel sangen die Kinder das Lied „St. Martin“, das sie nach fleißigem Üben im Kindergarten wie alle anderen Lieder perfekt beherrschten. So wurde natürlich auch der Mantel geteilt und dem frierenden Bettler übergeben, wie es die Geschichte beschreibt. Im Anschluss konnte dann endlich das Buffet aus süßen und herzhaften Kleinigkeiten eröffnet werden, das wie immer von den Eltern vorbereitet worden war. Zudem konnten sich die Besucher mit Glühwein und Kinderpunsch aufwärmen. Auch der gute Zweck kam an diesem Abend nicht zu kurz: Zugunsten der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurden selbst gemachte Apfelringe sowie gebrannte Mandeln und selbst gemalte Karten von den Vorschulkindern verkauft.