Steinen Lösung finden

(hp)
Marc Sutterer Foto: Markgräfler Tagblatt

CDU: Masterplan durchdachte Lösung.

Steinen - Mit Blick auf den Fehlbetrag von rund 1,3 Millionen Euro meinte CDU-Fraktionssprecher Marc Sutterer, dass diesen keine Kommune auf Dauer verkraften könne.

Sutterer ging dann exemplarisch auf zwei Investitionsbeispiele ein, welche der Gemeinde „im kommenden Haushaltsjahr auf die Füße fallen“ werden: Sporthallensanierung und Sanierung des Hebelkindergartens. Wäre der Gemeinderat der CDU gefolgt, war sich Sutterer sicher, wäre die Sporthallensanierung längst abgeschlossen, und das noch zu einem günstigeren Preis. Und auch die Sanierung des Hebelkindergartens im Bestand ohne die Schaffung einer weiteren Gruppe war für Sutterer eine falsche Entscheidung.

In Sachen Kinderbetreuung forderte Sutterer ein schlüssiges Gesamtkonzept, wobei er einschränkte, dass es sich die Gemeinde nicht leisten könne, die komplette Kinderbetreuung alleine und in kommunaler Hand umzusetzen. Ebenfalls eine CDU-Forderung ist das zentrale und barrierefreie Bürgerbüro: „Hier muss 2019 eine Lösung gefunden werden.“ Langfristig sieht Sutterer aber nur in der Schaffung eines zentralen Rathauses und einer effizienten Neuausrichtung der Verwaltung eine Lösung.

Den Masterplan 2040 sieht Sutterer als eine komplett durchdachte Lösungsoption für die Verkehrsprobleme Steinens. Sutterer mahnte hierbei den Schulterschluss mit den Nachbargemeinden an.

Mit großer Sorge betrachtet Fraktionssprecher Sutterer die örtliche Gewerbeförderung. Hier muss aus Sicht der CDU 2019 ein entscheidender Schritt getan werden. Zum Schluss meinte Sutterer, dass die finanzielle Rettung des Haushalts das Sanierungsgebiet Alte Weberei ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading