Steinen Martinimarkt ist abgesagt

Markgräfler Tagblatt
Coronabedingt hat der Steinener Gewerbeverein seine Veranstaltungen abgesagt. Archivfoto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Corona: Gewerbe in Steinen spürt Pandemie

Steinen (os). „Wir müssen wegen der Corona-Pandemie sowohl den Martinimarkt wie auch den Glühwein- und Geschenklemarkt absagen.“ Das erklärt Dirk Zumkeller, Vorsitzender des Gewerbevereins „Steinen...echt stark“ nach einer Vorstandssitzung und Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung. Die Hygienerichtlinien hätte man bei entsprechendem Aufwand zwar erfüllen können, die Abstandsregeln aber nicht, erklärt Zumkeller gegenüber unserer Zeitung.

Die Absage sei ein herber Schlag für die Gewerbetreibenden, so Zumkeller weiter.

„Wir alle werden etwas vermissen“, meint Zumkeller. Dass die Kunden Steinen trotz Corona-Krise die Treue gehalten haben, sei erfreulich. Klar sei aber auch, dass das Gewerbe stark gebeutelt ist. Es habe zum Teil massive Umsatzeinbrüche gegeben. „Wir wissen, dass wir zu kämpfen haben, werden diese Herausforderungen aber annehmen“, sagt Dirk Zumkeller. Er hofft wie seine Kolleginnen und Kollegen, dass es 2021 besser wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading