Steinen Mast steht in etwa einem Jahr

Vera Winter
In diesem Bereich soll der Funkmast gebaut werden. Foto: Vera Winter

Mobilfunk: 5G-Ausbau in Hüsingen

Von Vera Winter

Steinen-Hüsingen. Der „Weiße Fleck“ (Fachbegriff „White Spot“) in Hüsingen soll weg. Daher ist geplant, auf dem Müsler einen Funkmast zu bauen, der das Dorf mit 5G abdecken soll (wir berichteten).

Ein erster Standort wurde bereits im Juni beschlossen, doch ist inzwischen der tatsächliche Platzbedarf abgeklärt worden. Der Mast wird eine Höhe von 48 Metern haben, 25 Meter davon sind vom Wald verdeckt. Dafür musste nun eine größere Fläche gefunden werden, hieß es in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Hüsingen.

Nur ein Baum wird gefällt

Diese gibt es 40 Meter weiter Richtung Wald. Dort muss für das Vorhaben lediglich ein Baum gefällt werden. Gebaut wird der Mast von der Telekom. Die Planung wird etwa ein Jahr dauern, die Bauzeit acht Wochen, sodass Ende nächsten Jahres oder Anfang 2024 mit Fertigstellung gerechnet werden kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading