Steinen Messfeier wird musikalisch umrahmt

Markgräfler Tagblatt
Der Kirchenchor und die Gruppe „Vivace“ traten beim Pfarrfest unter der Leitung von Kathy Schann auf. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Pfarrfest: Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental feiert in Hölllstein

Steinen-Höllstein (gar). Bei herrlichem Sonnenschein feierte die Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental am Sonntag rund um die Kirche Sankt Maria ihr Pfarrfest. Im vorangegangenen Gottesdienst wurden die neuen Ministranten aufgenommen. Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier vom Kirchenchor Höllstein-Maulburg und der Gruppe „Vivace“ unter Leitung von Kathy Schann. 30 Ministranten aus der gesamten Seelsorgeeinheit waren vor dem Alter versammelt, davon elf, die neu aufgenommen wurden.

Die 26-jährige Dominika Derewecka aus Polen und die 18-jährige Anneke Gerken, die beide seit einiger Zeit Volunteers in Taizé sind und zurzeit das Taizétreffen in Basel vorbereiten, berichteten zum Schluss der Eucharistiefeier davon. Nach der Liturgie ging es bei herrlichem Wetter vor allem draußen weiter. Verschiedene Stände wiesen auf die Aktivitäten der Pfarrei hin und für Kinder gab es ein reichhaltiges Angebot mit Basteln, Malen, Schminken, Tischkicker und einer Kirchenrallye. Hier konnte man das Gotteshaus richtig kennenlernen. Es gab Fragen wie: „Wie viele bunte Fenster hat die Kirche“ oder „Hat Jesus vorne auf dem Bild am Lesepult einen Bart?“

Fleißige Frauen hatten Kürbissuppe zubereitet, ungefähr 130 Portionen. Außerdem gab es Grillwürste. Nachmittags wurden verschiedene Kuchen angeboten. Dank des schönen Wetters kamen viele Besucher.

Folgende Ministranten aus der gesamten Seelsorgeeinheit wurden neu in ihren Dienst aufgenommen: Silas Pfäffle, Jana Maria Baumann, Laura Wiederkehr, Ella Wohlbold, Tom Lindenmaier, Giulia Linemann, Raphael Biesinger, Yannis Steinle, Lea May Schaufler, Lukas Heubes, Lara Kiefer. Erwähnt wurde auch Ambra Forte, die nicht anwesend sein konnte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading