Steinen Mit dem Römer durchs Publikum

Markgräfler Tagblatt

Hüsinger Rebenfest: Erinnerung an den Weinanbau auf dem Dinkelberg / Bunter Musikmix kam gut an

Vom sonnigen und warmen Herbstwetter gekrönt war das Rebenfest des Gesangvereins Hüsingen. Nach dem symbolischen Fassanstich mit „Herbst-Ständchen“ am riesigen Weinfass sprudelte der edle Tropfen bis zum Abend. Daneben durfte auch neuer süßer Rotwein aus Ihringen genossen werden.

Von Vera Winter

Steinen-Hüsingen. Zwar konnte auch dieses Jahr wieder eine ansprechende Ernte aus dem Hüsinger „Rebacker“ geherbstet werden, doch zu wenig für die vielen Besucher beim Rebenfest. Der Hüsinger Männerchor – gekleidet in Küferjacken des Brauchtumsvereins Eichen - erinnerte mit dem Fest mittlerweile zum sechsten Mal daran, dass in früheren Jahrhunderten überall auf dem Dinkelberg Wein angebaut wurde.

Gegen den Hunger gab es ein Winzermenü, Raclette und ein Winzergedeck mit Wurst, Wein und Hüsinger Grappa. Natürlich kam der Gesang über den ganzen Tag verteilt nicht zu kurz.

Als „Spontan-Chor“ formierten sich am Nachmittag die gemischten Chöre Riedlingen und Eichen sowie der Männerchor Hüsingen beim Fass, um zusammen ein getrennt einstudiertes Ständchen zu bringen. Die vielen Stimmen hörten sich herrlich voluminös an und gefielen dem Publikum sehr.

„Aus der Traube in die Tonne“ durfte dabei nicht fehlen. Nicht weil das Lied ein altbekannter Ohrwurm oder gar alter Hut sei, sondern weil das Stück von der Philosophie des Weins und des Menschen erzähle, bemerkte Dirigent Dieter Waibel.

„Der Bajazzo“, gesungen vom Riedlinger Chor, verleitete zum verträumten Mitsingen. Zusammen mit dem gemischten Chor Eichen sangen die Hüsinger den beliebten Gospel „Certainly Lord“.

Das „Bacchus-Ständchen“ wurde in die Halle verlegt, wo die Zuhörer ein richtiges Konzert erlebten. Der gemischte Chor Riedlingen unter Leitung von Simone Müller-Moore erfreute mit den Liedern wie „Traumschiff“, „Ein kleines Stück Musik“ und „Die Lerche“. Hier übernahm Arthur Heimann den Part der pfeifenden Lerche. Organistin Melody Olson begleitete die Lieder am Flügel.

Vorsitzender Richard Schopferer freute sich, die Hüsinger mit seinem Chor besuchen zu dürfen und bedankte sich für die Gastfreundschaft. Der Lollipop-Chor aus Eichen mit seinen jungen Sängerinnen unter Leitung von Agnes Waibel brachte spanische und englische Lieder sowie ein hebräisches Gebet.

Dann ging es weiter mit „Wach auf mein Herz und singe“ und „Green Sleeves“. Sowohl der gemischte Chor Eichen als auch der Männerchor Hüsingen, beide unter Leitung von Dieter Waibel, genossen die Flügelbegleitung von Susanne Hagen. Höhepunkt war „Die Blume von Hawaii“, bekannt von der Operette, die der Verein letztes Jahr in Eichen inszeniert hatte, mit den Solosängerinnen Agnes und Anita Waibel und Kristina Lozancic.

Die Weinlieder „Das Gläschen, das muss wandern“ oder der „Slowenische Weinstrauß“ gefielen ebenso wie das Lied „Die zwölf Römer“, bei dem sich die Sänger mit ihren Weinrömern ins Publikum begaben. Beim Solo des über 80-jährigen Walter Kessler („Slowenischer Weinstrauß“) konnte man eine Gänsehaut bekommen, so sauber und eindrücklich war es dargebracht.

Ohne Trompete geht für Martin Sänger gar nichts, er begleitete mit seinem Lieblingsinstrument einen Liedvortrag. Ohne Zugabe durfte natürlich keiner der Chöre von der Bühne, so dass es ein richtig schöner musikalischer Herbst-Spätnachmittag bei den Hüsingern wurde.

Steinen-Hüsingen (w). Bevor es zum konzertanten Teil in die Halle ging, zeigten sechs Männer ihr Geschick auf dem Bürgerhaus-Hof beim spannenden „Büggirennen“.

Mit einer Büggi auf dem Rücken, gefüllt mit so viel Wasser, wie man glaubte, bis zum Ziel tragen zu können, musste diese über einen Balken und eine Wippe zu einem weiteren Fass balanciert werden, wo die Träger den Inhalt hineinleerten. Der Inhalt wurde gewogen und mit der benötigten Zeit verrechnet.

Am Ende kam es zu folgenden Platzierungen: Erster wurde der Neffe von Dirigent Dieter Waibel, Fabian Waibel, Winzer aus Ihringen, Zweiter wurde Matthias Zimmermann, „Lollipop“-Chor-Angehöriger, Dritter Dietmar Kohler aus Hüsingen, Vierter Henri Mahler, „Lollipop“-Chor-Angehöriger, Fünfter Michael Winter, Hüsinger Sänger, und Sechster des Büggirennens wurde Christian Zimora aus Eichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading