Steinen Mit Muskel- statt Maschinenkraft

Ralph Lacher
Mit entsprechendem Einsatz und geleitet von Philipp Glaser (rechts) brachten die Hägelberger „Düchelstumpe“ bei der Waldschänke den Maibaum in die Vertikale. Foto: Ralph Lacher/Ralph Lacher

In der Wiesentalgemeinde Steinen fanden die Maibaumstell-Aktionen am Sonntag sehr guten Besucherzuspruch, derweil litten die Maischenken am Maifeiertag etwas unter dem mäßigen Wetter.

In Hägelberg bei der Waldschänke „Schöne Aussicht“ waren am Sonntag die örtlichen Narren von den „Düchelstumpe“ ums Maibaum-Stellen bemüht, während in Hüsingen die Feuerwehr beim Bürgerhaus zu Gange war. In Hofen fand indes kein Maibaumstellen statt, weil es für die Familie Friedlin, die üblicherweise einen Baum stiftete und dann auch stellt, genehmigungsrechtliche Hürden gab, die nicht rechtzeitig umschifft werden konnten, wie Dietmar Friedlin erklärte.

Gerne stellte die Familie Friedlin aber ihr Garagen- und Carportgelände auf der Geishalde dem örtlichen Musikverein zur Verfügung zur Bewirtung und zum Konzert. Unter Stabführung von Dirigentin Klaudia Kramer spielten die Musizierenden gute eineinhalb Stunden lang Märsche, aber auch einige Polkas und Songs aus Rock und Pop in Blasmusik-Version.

Einige Kilometer weiter vorne im Steinener Gemeindegebiet, bei der Hägelberger Waldschänke „Schöne Aussicht“, waren zum Zeitpunkt der Hofener Walpurgisnacht-Serenade rund ein Dutzend starke Jungmänner der „Düchelstumpe“ um Cliquenchef Michael Glaser zur Gange. Sie hatten eine von einem Mitbürger aus dem örtlichen Forst spendierte Tanne mit Reisig-Kranz und Bändern in den Hägelberger und badischen Wappenfarben verziert und brachten diese unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen und unter Leitung von Philipp Glaser mit langen, hölzernen Sticheln in die Vertikale. Andere Düchelstumpe waren in der Waldschänke und für das leibliche Wohl der vielen Zuschauer bemüht.

In Hüsingen machte die Feuerwehr mit dem Aufstellen des Maibaumes den Auftakt für ihr Jubiläumsjahr „125 Jahre Feuerwehr Hüsingen“. Kommandant Stefan Wellinger freute sich über guten Besucherzuspruch. Wetterglück wie die Maibaum-Stellenden hatten die Veranstalter von Maischenken gestern nicht. Trotz mäßigem Wetter waren die Hüsinger Sänger bei und in der Waldschenke auf dem Müsler im Einsatz, die Fasnachtsgesellschaft Steinen und die Höllsteiner Frösche hatten passende Infrastruktur mit Festzelt und Pavillon am Steinenbach und am Föhribuck zur Verfügung und die Düchelstumpe das selbe Glück mit der Waldschenke.

In Maulburg strich der Volleyballclub seine Mai-Wirtschaft hoch oben auf dem Scheinberg bei der Holzmacherhütte vom Veranstaltungskalender, derweil die örtliche Feuerwehr im Gerätehaus ausreichend regensichere Plätze vorhalten konnte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading