Steinen Musik verbindet über Grenzen

(os)
Musik verbindet: Das betonten die Bürgermeister Gunther Braun und Marie-Jo Clement sowie Cornimonts Partnerschafts-Beauftragter Serge Wehr (von links). Foto: Ralph Lacher

Jumelage: Partnerschaftstreffen bei der Fête de la Musique.

Steinen - Die Fête de la Musique bildete den Rahmen für die Partnerschaftsfeier mit der Gemeinde Cornimont. Zu der Feier konnte Bürgermeister Gunther Braun eine 80-köpfige Delegation aus der französischen Partnergemeinde willkommen heißen. Die Partnerschaftsfeier sei bewusst in die Fête de la Musique integriert worden, so Braun, weil Musik über Grenzen hinweg verbindet und man mit der Verbindung von Partnerschaftsfeier und Fête de la Musique einen festen Termin für das alljährliche Treffen in Steinen setzen wolle. Das bestätigte auch Cornimonts Bürgermeisterin Marie-Jo Clement.

Braun führte die Gäste erst einmal durch die sanierte Sporthalle, ehe es zum Mittagessen in den „Höllsteiner Hof“ ging. Dort ging Braun auf die Veränderungen seit dem letzten Treffen ein. Umweltpolitische Themen sowie die Einbeziehung der Bürger in die laufenden kommunalpolitischen Prozesse müssten von den Kommunalpolitikern umgesetzt werden, sagte Braun. Cornimonts Bürgermeisterin Marie-Jo Clement zeigte sich beeindruckt von den Aufgaben, die Steinen in den vergangenen Jahren gemeistert hat. Clement sagte, dass die Breitbandversorgung sowie die Standortsicherung von Gewerbe ein wichtiges Anliegen Cornimonts sei. Gleichzeitig betonte sie die Bedeutung von Verschwisterungen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading