Steinen Musiker rühren Werbetrommel

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Musikvereins Schlächtenhaus-Hofen: (von links) Bianca Kuttler, Jennifer Braun und die neue zweite Vorsitzende Katja Friedlin. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Rückblick auf eine erfolgreiche Arbeit

Steinen-Schlächtenhaus (hjh). Den Musikverein Schlächenhaus-Hofen plagen Sorgen. Obwohl die Abteilung Zöglinge Zuwachs vermeldet und die Zöglinge selbst bereits signalisierten, dass bei einigen Klassenkameraden Interesse daran besteht, ein Instrument zu erlernen, geht die Zahl der Orchestermitglieder kontinuierlich zurück.

Kasse

Dietmar Friedlins Kasse weist zwar noch immer ein ordentliches Plus auf. Aber nach dem Kauf von Instrumenten (4000 Euro), Noten (weit über 1000 Euro) und der Überweisung von Verbandsbeiträgen (619 Euro) hat der Musikverein laut Friedlin im Jahr 2017 „e paar Miese g’macht.“

Rückblick

Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im „Hirschen“ in Schillighof zog das Vorstandsteam um Jennifer Braun nach zwölf Monaten eigentlich erfolgreicher Vereinsarbeit ein zufriedenstellendes Fazit. Aber: „Wir müssen uns überlegen, wie wir unsere Aktivitäten ausdehnen und die Einnahmen damit steigern können“, kündigte Jennifer Braun an. Außerdem glaubt die Vorsitzende, die den Verein inzwischen seit zwei Jahren leitet, dass es Sinn mache, das Probenwochenende fürs nächste Jahreskonzert erneut in der Steinenberghalle mit einem Familienabend zu kombinieren.

Zustimmung fand sie in den Reihen der Mitglieder, die glauben, es könne sich lohnen, bei befreundeten Vereinen, zum Beispiel bei der Hausener Hebelmusik, ein wenig zu kiebitzen. Dort nämlich habe man Mittel und Wege gefunden, die Herausforderungen der Zeit in den Griff zu bekommen.

Und auch Jennifer Brauns Appell, im Bekannten- und Freundeskreis die Werbetrommel zu rühren, fand breite Zustimmung. Dazu passend ging sicherlich allen runter wie Öl, dass sich Ortsvorsteher Heinrich Stiefvater im Namen seiner Ratskollegen für die sehr gute Arbeit ganz im Sinne einer intakten Dorfgemeinschaft „herzlichst“ bedankte.

Am Ende des offiziellen Teils der Hauptversammlung monierten ein paar Orchestermitglieder, dass sie sich bei Konzerten und während der Proben im einen oder anderen Fall ein wenig unterfordert fühlen. Das hörte sich nach Kritik an der Programmzusammenstellung der musikalisch verantwortlichen Dirigentin Klaudia Kramer an, die sich an diesem Abend allerdings nicht wehren konnte. Sie war wegen Krankheit entschuldigt.

Sündenregister

Der Probenbesuch hielt sich mit 77,27 Prozent und damit vier Prozentpunkte unter dem des Vorjahres in Grenzen. Aber das wissen natürlich alle: „Alles was unter 80 Prozent liegt, ist schlecht.“ Vier Mal gefehlt haben Friedrich Leonhardt und Roland Struwe, Walter Läuger fehlte ein einziges Mal und lediglich Dietmar Friedlin fehlte nie.

Wahlen

In geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt wurde die Vorsitzende Jennifer Braun. Walter Läuger stellte sein Amt als zweiter Vorsitzender zur Verfügung. In die Bresche sprang für ihn Katja Friedlin. Bianca Kuttler blieb Schriftführerin, Dietmar Friedlin Kassierer. Als Notenwart fungiert künftig Jasmin Specht. Und als Beisitzer sind im Vorstand künftig Roland Struwe und Tobias Garni vertreten. Die Kasse prüfen Frieder Leisinger und Thorsten Kleine-Kappenberg, um die Vereinsjugend kümmert sich Frieder Leisinger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading