Steinen Natur schützen und bewahren

(os)
Plastikmüll-Fischen war eines der zum Thema „Natur schützen und bewahren“ passenden Spielangebote beim Sommerfest des Fröbelkindergartens. Foto: Ralph Lacher

Fröbelkindergarten: Sommerfest mit aktuellem Thema.

Steinen - Das traditionelle Sommerfest im Fröbelkindergarten war auch bei seiner diesjährigen Auflage ein schönes Fest der Erzieher mit den Kindern, Eltern, Großeltern und anderen Gästen sowie eine gelungene Darstellung der pädagogischen Arbeit, wie sie vom aktuell 21-köpfigen Erzieherteam um Kindergarten-Leiter Thomas Seubert mit den 90 Kindergarten- und zehn Krippen-Kindern geleistet wird.

Im Mittelpunkt im Fröbelkindergarten stand in den letzten Wochen und Monaten das Thema „Natur schützen und bewahren“, und diesem Thema gewidmet war auch das Programm des Sommerfests.

Gestartet wurde mit einem Familiengottesdienst in der Petruskirche, den Pfarrer Dirk Kellner mit den Schulanfängern des Fröbelkindergartens gestaltete. Diese steuerten unter Leitung der Erzieher Björn Bauer und Jeanette Jutzi Lieder und Spiele zum Thema Natur bei und der Pfarrer bezog dies in seine Predigt ein. Danach nahm die muntere Schar den kurzen Weg vom Gotteshaus in den Kindergarten, wo ein von den Eltern zubereitetes Speisenangebot von Gegrilltem über Salate bis hin zu Kuchen und Torten wartete.

Nach der Stärkung fand das auf gemeinsames Spielen von Groß und Klein ausgelegte Aktivitätenangebot großen Zuspruch bei Kindern, Eltern und Großeltern. Teilweise beschäftigten sich diese Spiele mit dem Thema „Natur“, etwa bei der Suche nach Plastik-Müll in einem kleinen Schwimmbecken, einem Natur-Fühl-Parcours oder dem „Tierweitsprung“. Auch Bastelmöglichkeiten, bei denen Recycling von alten Kalenderblättern zu kleinen Taschen praktiziert wurde, Schminken und eine Mini-Disco machte allen Mitwirkenden Spaß. Nach gut zwei Stunden gemeinsamem Spiel und dazu Kaffeekränzchen dankte Kindergartenleiter Thomas Seubert seinem Team, aber auch dem Elternbeirat und dem Förderverein für die Mitgestaltung des Sommerfests.

Seubert wies am Rande des Fests auch darauf hin, dass der Fröbelkindergarten seit knapp sechs Jahren eine Krippe mit zehn Kindern unter drei Jahren hat, dazu flexible Öffnungszeiten, die auch berufstätigen Müttern und Vätern entgegenkommen, und dass in den anderen vier Kindergartengruppen insgesamt 90 Kinder über drei Jahre betreut werden. Aktuelle pädagogische Arbeit wird großgeschrieben – deutlich in Zeiten der Diskussion um Klimawandel und gerade dem Engagement junger Menschen in diesem Zusammenhang mit dem Thema „Natur schützen und bewahren“. Dieses Thema habe man im Kindergartenalltag auch deshalb gut umsetzen können, weil eine Erzieherin ihren privaten Garten mit Hühnerhof für die Kinder zur Verfügung stellt, sagte Thomas Seubert. Und freute sich darüber, dass die Eltern und Großeltern dieses Thema und die Umsetzung durch das Kindergartenteam unisono für sehr gut befanden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading