Steinen Neues Schild für den Ortseingang

Der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Hägelberg schreitet voran. Im Januar sollen die Wände aufgestellt werden. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Steinen-Hägelberg (gpn). Einstimmig befürwortete der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung die beiden Bauanträge, die auf der Tagesordnung standen.

Für einen Carport mit Abstellschuppen im Alpenblick lag ein Änderungsbauantrag vor. Der stellvertretende Ortsvorsteher Gunther Braun verwies im Hinblick auf den Abstand zur Straße darauf, dass im neuen Bebauungsplan auch bei Carports eigentlich fünf Meter eingehalten werden müssten. Die Genehmigung wäre hier eine Ausnahme, weil bereits beim Nachbarn vor Jahren ein Carport nahe an der Straße genehmigt wurde. Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler empfahl mit Blick auf den Winterdienst, den Carport etwas nach hinten zu versetzen.

Ein anderes Bauvorhaben, der Ausbau einer Scheune zu Wohnungen in der Kappelgaß, das nochmals angepasst wurde, befürwortete der Ortschaftsrat ebenfalls.

Die Ortsvorsteherin informierte ferner über den Ablauf des Volkstrauertags am 15. November, der in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Haus Frieden organisiert wird. Nach einer Gedenkfeier um 9.30 Uhr im Haus Frieden mit Martin Hätty gehe man gemeinsam zum Gedenkstein zur Kranzniederlegung.

Gute Fortschritte gibt es beim Dorfgemeinschaftshaus. Zu sehen waren Bilder von der Baustelle. Auf Nachfrage von Ortschaftsrätin Anja Ott sagte Planerin Sabine Braun, dass die Wände für das Haus in der vierten Kalenderwoche 2016 aufgestellt werden sollten. Im Hinblick auf den Zustand des Ortseingangsschildes informierte Gabriele Kaiser-Bühler, dass es bald ein neues Schild geben werde.

Bleiben Sie immer bestens und umfassend informiert: Jetzt 4 Wochen für 4 Euro das ePaper inkl. Vorabendausgabe lesen! Schnell HIER anfordern.

Umfrage

Teil-Lockdown

Glauben Sie, dass durch die Verschärfung des Teil-Lockdowns die hohen Infektionszahlen in Deutschland bald wieder sinken werden?

Ergebnis anzeigen
loading