Steinen Onkel Tobis lange Einkaufsliste

Markgräfler Tagblatt

Dora-Merian-Kindertagesstätte: Susanne Kagerer mit klingendem Spiel verabschiedet

Mit einem Stegreifspiel verabschiedete sich am Mittwoch Susanne Kagerer von den Kindern der Dora-Merian-Kindertagesstätte. Die frühere Leiterin der Musikschule Mittleres Wiesental war auch nach ihrer Pensionierung steter Gast in der Einrichtung.

Von Harald Pflüger

Steinen-Höllstein. Es war ein Abschied auf Raten: Anfang Juni bildete das Familienfest der Dora-Merian-Kindertagesstätte die Bühne, um die geschätzte Musikpädagogin Susanne Kagerer in würdigem Rahmen zu verabschieden. Acht Wochen später verabschiedete sich die frühere Leiterin der Musikschule Mittleres Wiesental vom Team der Dora-Merian-Kindertagesstätte und den Kindergartenkindern. Dabei kam die gegenseitige Wertschätzung noch einmal zum Ausdruck.

14 Jahre lang war Susanne Kagerer in der Einrichtung ein gern gesehener und geschätzter Gast, der die Mädchen und Jungen mitnahm in die Welt der Töne. Auch nach ihrer Pensionierung blieb Susanne Kagerer der Dora-Merian-Kindertagesstätte verbunden, bis zum gestrigen Tag. Auf insgesamt 38 arbeitsreiche Jahre an der Musikschule Mittleres Wiesental, davon 15 als Leiterin, konnte Susanne Kagerer bei ihrer Verabschiedung 2015 zurückblicken. Doch von heute auf morgen Abschied nehmen? Das war nichts für die Musikpädagogin. Und so leitete sie an der Dora-Merian-Kindertagesstätte das Projekt „Singen, Bewegen, Sprechen (SBS)“, ein musikpädagogisches Bildungsprogramm, das Kinder im Kindergartenalter ganzheitlich fördert. Das ganzheitliche Förderangebot für Kinder zwischen drei und sechs Jahren auf musikpädagogischer Grundlage wurde zu einer Erfolgsgeschichte, die mit der Verabschiedung von Susanne Kagerer nicht enden soll.

Mit wie viel Spielfreude die Kindergartenkinder bei der Sache sind, zeigte das Stegreifspiel „Onkel Tobis Landpartie“, das die Flöten-, Bongo- und SBS-Kinder für alle anderen Kindergartenkinder aufführten.

„Samstag morgen fährt der Onkel mit dem Wagen in die Stadt, weil er für die nächste Woche manches einzukaufen hat“, heißt es da. Und einzukaufen hat Onkel Tobi eine Menge, wie sich zeigt: Die Einkaufsliste wurde immer länger. Als Gage für das engagierte Spiel gab es für die jungen Akteure – und auch für die Zuschauer – ein Eis.

Kita-Leiterin Regina Doppstadt äußerte Verständnis für Susanne Kagerers Wunsch, kürzerzutreten um so mehr Zeit zu haben für gemeinsame Reisen mit ihrem Mann. Die festen Unterrichtsstunden immer am Dienstag hatten die Reisepläne des Ehepaars doch arg eingeschränkt. Doppstadt dankte Susanne Kagerer für die Zeit, die sie in das SBS-Projekt investiert hatte: „Wir werden Sie vermissen.“

Dass sie mit ihrer musikpädagogischen Arbeit an der Kindertageseinrichtung etwas erreichen konnte, sah Susanne Kagerer eines Morgens, als sie zwei Jungen beim Spielen beobachtete. „Wenn Buben schon beim Bauen singen, dann könne sie nicht falsch gelegen haben“, folgerte die Musikpädagogin.

Laut Regina Doppstadt ist jetzt erst einmal ein Jahr Pause, dann soll das SBS-Projekt zusammen mit der Musikschule Mittleres Wiesental weitergeführt werden.

Und auch wenn Susanne Kagerer sich jetzt verabschiedet hat, denkbar ist, dass sie wiederkehrt für ein musikalisches Projekt. Sie könne sich vorstellen, im Winter eine Woche mit den Kindern eine Aufführung einzustudieren, sagte sie.

Mit Blumen und herzlichen Worten bedankten sich die Elternbeiratsvorsitzende Marina Ruch und deren Stellvertreterin Anna Engel bei Susanne Kagerer für ihr Wirken an der Dora-Merian-Kindertagesstätte.

Weitere Informationen: Singen-Bewegen-Sprechen" ist ein kostenloses musikalisch basiertes Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren an Kindergärten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading