Steinen Pandemie wirkt sich auf Verein aus

Markgräfler Tagblatt
Unter der Fotovoltaikanlage beim Schwimmbad probt und spielt der Musikverein Steinen wegen der Corona-Auflagen.                                                                                                                                                                            Foto: Ralph Lacher

Musikverein Steinen: Nicole Strohmeier zum Ehrenmitglied ernannt

Steinen (os). Mit der „Berliner Luft“, gespielt unter der Leitung von Dirigent Victor Severjanovas, begann der Musikverein Steinen seine Hauptversammlungen für die Jahre 2019 und 2020. Coronabedingt fand die Versammlung unter dem Dach der Fotovoltaikanlage statt.

Rückblick

Vorsitzender Wolfgang Schwarzwälder rief in seinem „Corona-Tagebuch“ das Geschehen des vergangenen Jahres in Erinnerung. Nach einem Ständchen und dem Fackelzug zum Fasnachtsfeuer im März gab es noch eine Probe, danach ruhte das Vereinsleben pandemiebedingt. Erst im Juni dieses Jahres konnte unter Auflagen unterm Dach der Fotovoltaikanlage wieder geprobt werden. Dort gab es als Ersatz für das Jahreskonzert ein Platzkonzert.

Coronabedingt hat der Musikverein sieben Aktiv- und zehn Passivmitglieder verloren. Derzeit gehören dem Verein 142 Passiv- und 36 Aktivmitgliede an. Dazu kommen neun Nachwuchsmusiker. Der Wegfall von Veranstaltungen schlägt sich auch in den Finanzen nieder. Glücklicherweise habe man noch finanzielle Reserven, so Schwarzwälder.

Schriftführerin Rebecca Biechele ließ die Jahre 2019 und 2020 Revue passieren. Herrschte 2019 noch ein reges Vereinsleben, so kam dieses 2020 coronabedingt fast zum Erliegen.

Kassenwart Achim Frankfurth berichtete von einem guten Jahr 2019 dank zweier sehr erfolgreichen Konzerte. 2020 hielten sich die Verluste durch die Spenden treue Mitglieder in Grenzen.

Wahlen

Nachdem Bürgermeister Gunther Braun die Entlastung des Vorstands erwirkt hatte, gingen die Neuwahlen reibungslos über die Bühne. Vorsitzender bleibt Wolfgang Schwarzwälder, zweite Vorsitzende ist Nicole Strohmeier, Schriftführerin Rebecca Biechele, Kassenwart Achim Frankfurth, Jugendwart Manuel Schwarzwälder, Notenwart Stefan Richert sowie die Beisitzer Martin Kapfer und Anita Mantel (Aktive) und Dietmar Niche (Passiv). Neue Kassenprüfer sind Daniel Göhl und Christina Diesslin.

Ehrungen

Nicole Strohmeier ist seit 1992 mit Ausnahme einer berufsbedingten Abwesenheit Aktivmitglied im Musikverein Steinen, hat dazu seit 14 Jahren verschiedene Vorstandsämter inne. Dafür und für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft ernannte sie Wolfgang Schwarzwälder zum Ehrenmitglied.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading