Steinen Penny-Markt wird nicht abgerissen

Markgräfler Tagblatt
Haben sich zerschlagen: Abriss- und Neubaupläne für den Penny-Markt in Steinen. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Discounter: Filiale wird wie gewohnt weiterbetrieben / Go Club: Wir bleiben die nächsten Jahre

Die Abriss- und Neubaupläne für die Liegenschaft, in der sich der Penny-Markt befindet, haben sich zerschlagen. Das teilte das Wieslocher Unternehmen auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Von Harald Pflüger

Steinen. „Es geht weiter. Wir bleiben die nächsten Jahre“ verkündet verkündet ein riesiges Plakat unübersehbar an der Fassade des Gewerbegebäudes. Es gehört zum Go-Club, der sich im Obergeschoss der Liegenschaft befindet.

Die Abriss- und Neubaupläne hatten die Steinener Gemeinderäte seit 2016 begleitet. Die Eigentümerin des Gebäudekomplexes, die Mitco Real Estate mit Sitz in Luxemburg, hatte per Bauvoranfrage abklären wollen, ob dem geplanten Abriss und Neubau des Penny-Marktes etwas entgegensteht. Vorgesehen war, den Gebäudetrakt, der auch den Go Club beherbergt, durch einen eingeschossigen Markt zu ersetzen. Weder Verwaltung noch Gemeinderäte hatten gegen das Vorhaben Bedenken. Der Bebauungsplan „Industriegebiet“ lässt Einzelhandel zu, und die anvisierte Verkaufsfläche von 855 Quadratmeter bewegt sich im Rahmen der auch in Höllstein zugelassenen Märkte.

Zwei Jahre später befasste sich der Bau- und Umweltausschuss erneut mit dem Thema. Der Neubau sollte nun als eingeschossiges Rechteck daherkommen. An Verkaufsfläche war eine Fläche von knapp 800 Quadratmetern geplant, dazu sollte ein separat zugängliches Café mit Backshop auf 60 Quadratmetern kommen.

Mittlerweile haben sich die Abriss- und Neubaupläne zerschlagen, wie die Penny-Markt GmbH in Wiesloch auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte.

Der Eigentümer habe die Filiale optisch wieder auf Stand bringen lassen, so Elvina Belz, Koordinatorin Vertrieb Innen Region Südwest. Ein Abriss beziehungsweise Neubau oder sonstige Änderungen der Filiale in Steinen seien derzeit nicht geplant. Die Filiale werde wie gewohnt weiter betrieben.

Auch für den Go Club ist es eine gute Nachricht, dass die Liegenschaft, in der er und der Penny-Markt sich befindet, nicht abgerissen und neu errichtet wird. Er kann die nächsten Jahre bleiben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading