Steinen Prinzessin und Einhorn gingen Hand in Hand

Markgräfler Tagblatt

Buurefasnacht Weitenau: Kinderprogramm in der Gemeindehalle wurde gut angenommen

Steinen-Weitenau (os). Das kleine rosarote Einhorn hatte noch Berührungsängste, als es von großen „Chloster Wittnauer Mühlichnächte“ am Freitagmittag zum Mitmachen am Spiel- und Spaßprogramm der Weitenauer Kinderfasnacht in der Gemeindehalle gebeten wurde.

Ein größeres Mädchen aus der Nachbarschaft, als Prinzessin erschienen, nahm die Kleine entschlossen an der Hand, und gemeinsam waren die Berührungsängste vergessen - hinein ins Getümmel hieß es für die beiden kleinen Gäste, die wie rund 50 andere gekommen waren. Die „Chloster Wittnauer Mühlichnächte“ hatten die Halle auf Vordermann gebracht und kindgerecht ausgestattet für die traditionelle „Chinderfasnacht“.

Verkleidet waren die Kinder als Cowboy, Prinzessin, Pirat oder Clown, Krokodil, Löwe, Einhorn, Leopard oder Monster. Bevor sich die kleinen Gäste ins Getümmel begaben bei diversen Geschicklichkeitsspielen und Polonaisen, konnte an einem Basteltisch noch benötigtes Utensil unter Anleitung von einigen „Mühlimägden“ gebastelt werden, was gerne angenommen wurde.

Dabei gab es neben dem Kreatitvangebot kindgerechte, leicht sportliche ausgelegte Betätigung, federführend geboten von Stephan Müller und Volker Dürr. Die jungen Frauen aus der Clique zeichneten derweil fürs Basteln und Schminken neben dem fasnächtlichen Geschicklichkeitsparcours verantwortlich, und weitere Kreativ- und Sportiv-Angebote, vor allem die gemeinsame Rutschpartie, waren die Renner. So freuten sich Groß und Klein über einen gelungenen Mix der Betätigungsmöglichkeiten, ehe die Mühlichnächte ihren kleinen Gästen mit Süßem und Getränken eine zusätzliche Freude bereiteten. Angetan waren die Mühlimägde und -chnächte von den fantasievollen Kostümen. Eine Prämierung wie bei anderen Kinderfasnachts-Veranstaltungen nehme man bewusst nicht vor, sagten Volker Dürr und Stephan Müller. „Debbi si an de Chinderfasnacht, des isch unser Motto“, so die beiden Männer, die ebenfalls ausgesprochen fantasievoll gekleidet gekommen waren. „Unsere Buurefasnacht ist auch dieses Jahr wieder toll angekommen“, freuten sich die Gastgeber.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading