Steinen Probiergläser genussvoll ausgeschleckt

Markgräfler Tagblatt

Schneiderhof: Aktionstag lockt 60 kleine und große Besucher / Teammitglieder gewonnen

Bei bestem Sommerwetter konnte das Team des Schneiderhofs 60 kleine und große Besucher zum Aktionstag „Weckli bache, Anke mache, Guetseli koche, Hexebeseli binde“ begrüßen.

Steinen-Endenburg. Nach den einführenden Worten konnte Jürgen Kammerer gleich eine erste Gruppe in die Geheimnisse des Bindens von Hexenbesen einweihen. Aus Besenstil, Reisig und Weiden zum Binden entstand eine ganze Reihe von wunderschönen Besen. Jürgen Kammerer sparte nicht mit Lob für die kleinen Hexen und bescheinigte ihren gebastelten Besen absolute Flugtauglichkeit. Sobald alle Kinder mit ihren Besen soweit waren, fand der erste Start zum „Rundflug“ um den Schneiderhof statt. Mit dem Besen zwischen den Beinen hörten alle Kinder auf das Kommando „Hokus Pokus Fidibus, der Besen mit mir fliegen muss“. Der Hinweis, sich ganz auf das Fliegen zu konzentrieren und die Augen ganz fest zu schließen, verhalf den Kindern zu einem tollen „Flugerlebnis“. Erst eine lange Linkskurve, anschließend eine lange Rechtskurve und nach einem weiten Bogen um den Schneiderhof setzten alle wohlbehalten wieder zur Landung an. Die Kinder bestätigten begeistert ihr Flugerlebnis, und nur ganz wenige Skeptiker waren nicht so ganz überzeugt.

Eine zweite Gruppe konnte sich währenddessen unter der sachkundigen Anleitung von Bettina Leonhardt mit der Herstellung des Weckliteiges beschäftigen. In Berta Schneiders Küche war der Backofen von Markus Otto bereits vorab angeheizt worden, und wie immer beim Backen auf dem Schneiderhof zog der Rauch durch die Küche. Das erste Blech mit fantasievoll geformten Weckli war schon bald im Backofen, während Veronika Kammerer mit einer Reihe von Kindern aus Rahm im Butterfass köstliche Butter herstellte. Doch was wäre ein frisches Weckli mit Butter ohne die krönende Marmelade? Und wenn sie dann noch auf Bertas altem Herd ganz frisch gekocht wird, schmeckt es gerade nochmal so gut. Die Probiergläser mit dem noch warmen Guetseli haben die kleinen Leckermäuler jedenfalls umgehend und mit Hochgenuss ausgeschleckt. Zufriedene und fröhliche Gesichter der Kinder waren der schönste Lohn für das Team vom Schneiderhof.

Die erwachsenen Besucher nutzten gerne die Zeit, um von Margot Bronner bei einer Führung mehr über den Hof und das Leben von Berta Schneider zu erfahren.

Der Vereinsvorsitzende Martin Kickhöfen konnte im Rahmen des Aktionstags erfolgreiche Gespräche mit Interessenten führen und mit großer Freude drei neue Mitglieder für das Team begrüßen, die in Zukunft bei den vielfältigen Aufgaben am Schneiderhof mithelfen werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading